kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Milliardenschweres Angebot: BASF will US-Unternehmen Engelhard schlucken

zuletzt aktualisiert: 04.01.2006 - 07:42

Ludwigshafen (rpo). Der deutsche Chemieriese BASF plant eine milliardenschwere Übernahme in den USA. Die Ludwigshafener wollen sich direkt mit einem Angebot an die Aktionäre des US-Konzerns Engelhard wenden, nachdem die amerikanische Führungsspitze eine einvernehmliche Lösung abgelehnt hat. BASF will 37 Dollar pro Aktie bieten, was einem Gesamtvolumen von 4,9 Milliarden Dollar entspricht.

Zugleich hofft BASF weiterhin auf eine Einigung mit dem Anbieter von Materialien für Katalyse und Oberflächenveredelung.

"Wir sind überzeugt, dass unser Barangebot eine überzeugende Gelegenheit darstellt, erheblichen Wert für die Aktionäre von Engelhard zu schaffen", erklärte BASF-Chef Jürgen Hambrecht. "Wir hoffen, dass das Board und das Management von Engelhard diese Gelegenheit sowie die Vorteile für die Mitarbeiter von Engelhard erkennen." Nach Angaben von BASF-Finanzchef Kurt Bock könnte das Engelhard-Management die Übernahme allerdings blockieren. Nähere Angaben machte er bei einer Telefonkonferenz nicht.

BASF habe sich bemüht, mit dem Board of Directors und dem Management von Engelhard eine einvernehmliche Transaktion zu vereinbaren, erklärte der Chemiekonzern weiter. Ein BASF-Team sei bereit gewesen, sich mit dem Management zu treffen, um zusätzlichen Unternehmenswert zu identifizieren. Dies hätte es BASF ermöglicht, das ursprüngliche Kaufpreisangebot um 1,00 Dollar je Aktie zu erhöhen. Diese Bemühungen seien jedoch zurückgewiesen worden, erklärte der Chemiekonzern.

Aus diesem Grund wendet sich BASF jetzt direkt an die Aktionäre von Engelhard. Es bleibe aber das vorrangige Interesse von BASF, "mit Ihnen zusammen zu einer Vereinbarung über die Transaktion zu kommen", hieß es in einem BASF-Schreiben an das Board of Directors von Engelhard. "Wir hoffen, dass Sie sich dafür entscheiden werden, mit uns über unseren Vorschlag in einen konstruktiven Dialog einzutreten", hieß es weiter in dem Schreiben.

Weltweit führender Anbieter auf Katalysatormarkt

Durch eine Übernahme würde BASF nach eigenen Angaben zu einem weltweit führenden Anbieter im dynamisch wachsenden Katalysatormarkt. Der von BASF geplante Preis entspricht einer Prämie von 23 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie von Engelhard vom 20. Dezember von 30,05 Dollar sowie einer Prämie von 30 Prozent gegenüber dem Durchschnittskurs der letzten 90 Tage. Allerdings ist der Vollzug des Angebots laut BASF unter anderem davon abhängig, dass das Board of Directors dafür sorgt, dass die in der Satzung vorgesehenen Abwehrmaßnahmen von Übernahmeangeboten nicht zur Anwendung kommen.

Engelhard mit Sitz in Iselin, New Jersey hatte im Geschäftsjahr 2004 einen Nettogewinn von 235,5 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Analysten reagierten überrascht auf die Ankündigung von BASF. Bis jetzt habe das Unternehmen aber mit Übernahmen den Wert für Investoren stets gesteigert, erklärte Silke Stegemann von der Landesbank Rheinland-Pfalz. An der Börse gehörte die BASF-Aktie mit einem Minus von 1,4 Prozent allerdings zu den Verlierern im DAX.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Die Schuldenkrise fordert ihren Tribut: Das Privatvermögen in Westeuropa schrumpfte 2011 um 0,4 Prozent auf 25,5 Billionen Euro. mehr 

Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Die Kombo zeigt einige KandidatInnen für den Parteivorsitz der Partei Die Linke: (oben von links) Katja Kipping, Katharina Schwabedissen und Bernd Riexinger. (unten von links) Dietmar Bartsch, Sabine Zimmermann und Dora Heyenn.

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen