Leverkusen Bayer-Chef: Mögliche Angebote für Plastiksparte prüfen

Leverkusen · Ein Übernahmeangebot für die Kunststoffsparte würde sich Bayer genau anschauen. Das machte Bayer-Chef Marijn Dekkers bei der Bilanz-Pressekonfernz am Donnerstag deutlich. Zudem ließ er durchblicken, dass die Holding-Struktur von Bayer infrage steht.

 Bayer-Chef Marijn Dekkers

Bayer-Chef Marijn Dekkers

Foto: Oliver Berg

"Natürlich, wenn ein überzeugendes Angebot gemacht würde, wären wir verpflichtet dieses Angebot zu bewerten", sagte Konzernchef Marijn Dekkers im Hinblick auf Angebote zur Übernahme der Kunststoffsparte bei der Präsentation der Jahresbilanz 2014.

Das werde im Kontext aller Betroffenen, wie Aktionäre und Beschäftigte, geschehen. Eine Abspaltung der Pflanzenschutzsparte CropScience sei nicht geplant. Der Bayer-Chef ließ zudem durchblicken, dass die Holding-Struktur des Konzerns infrage steht. Nach der Trennung von der Kunststoffsparte hätten die zwei verbleibenden Teilkonzerne HealthCare und CropScience viele Gemeinsamkeiten. Der Konzern habe sich die Holding-Struktur vor vielen Jahren gegeben, als der Konzern noch vier Geschäftsbereiche hatte.

Zu möglichen weiteren Übernahmen sagte Finanzchef Johannes Dietsch, trotz der aktuellen Schuldenlast hätte Bayer keine Probleme, attraktive Übernahmen zu finanzieren. Priorität habe aber der Schuldenabbau. Die Nettofinanzverschuldung von Bayer lag Ende 2014 bei 19,6 Milliarden Euro.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort