Wie erwartet Bayer erhöht Dividende deutlich

Leverkusen · Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will die Dividende wie erwartet deutlich erhöhen. Die Ausschüttung für 2015 solle 2,50 (Vorjahr 2,25) Euro je Aktie betragen, teilte Bayer am Mittwoch in Leverkusen mit. Das ist die sechste Erhöhung in Folge.

 Das Bayer-Werk in Leverkusen.

Das Bayer-Werk in Leverkusen.

Foto: dpa, obe fdt mg

"Das Jahr 2015 ist für Bayer sehr erfreulich verlaufen", sagte der scheidende Konzernchef Marijn Dekkers einer Mitteilung zufolge. Er hat Bayer neu aufgestellt und als Gesundheits- und Agrarspezialisten zwischenzeitlich zum wertvollsten Dax-Konzern gemacht. Die konjunkturanfällige Kunststoffsparte Covestro brachte er zuletzt an die Börse.

Die Bilanz für 2015 präsentiert Dekkers an diesem Donnerstag. Der Konzern dürfte laut Analysten seine eigenen Ziele erreicht haben und Umsatz sowie operativen Gewinn deutlich steigern. Zum 1. Mai übernimmt der ehemalige Finanz- und derzeitige Strategie-Chef Werner Baumann bei Bayer die Führung.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort