kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Korruptionsskandal: Behindern Siemens-Manager Aufklärung?

zuletzt aktualisiert: 26.07.2007 - 19:08

München (RPO). Führungskräfte des Münchener Technologiekonzerns Siemens blockieren laut einem Zeitungsbericht die Aufklärung des Skandals um schwarze Kassen und weltweite Schmiergeldzahlungen.

Das hätten die vom Konzern eingeschalteten Ermittler der amerikanischen Kanzlei Debevoise & Plimpton dem Aufsichtsrat bei dessen Treffen in dieser Woche in München berichtet, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Informationen aus dem Kontrollgremium.

Den Angaben zufolge trugen die US-Juristen im Siemens-Aufsichtsrat vor, dass Manager aus zahlreichen Landesgesellschaften des DAX-Konzerns die internen Untersuchungen boykottieren. Das geschehe in Österreich, Griechenland und Belgien sowie in zahlreichen Siemens-Gesellschaften in Afrika und Asien. Die Führungskräfte dort erklärten, sie hätten keine Zeit für die von Debevoise geplanten Befragungen.

Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme sagte laut Sitzungsteilnehmern, er werde das nicht hinnehmen, sondern durchgreifen, berichtet das Blatt weiter. Im Kontrollgremium wächst dem Vernehmen nach die Furcht vor "dramatischen Geldbußen" der US-Börsenaufsicht SEC, falls man bei der Aufklärung des Skandals nicht vorankomme. Im schlimmsten Fall könne Siemens von staatlichen Aufträgen in den USA ausgeschlossen werden.

Debevoise sei offenbar nun auch in der Kraftwerkssparte auf schwarze Kassen gestoßen, durch die mehr als 100 Millionen Euro geschleust worden seien. Siemens plant der Zeitung zufolge eine Hotline für anonyme Hinweise auf Gesetzesverstöße.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dax verliert im Mai mehr als sieben Prozent

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag von seinem Vortages-Kursrutsch nicht erholen können. mehr 

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von acht spanischen Regionen um teils ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Europas größter Luftfahrtkonzern

Bei EADS beginnt die Ära Enders

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen