Piloten kündigen Ausstand an Bei der Lufthansa drohen neue Streiks

Frankfurt/Main · Die Piloten bei der Lufthansa wollen wieder streiken. Die Vereinigung Cockpit teilte am Freitagabend in Frankfurt mit, dass die Verhandlungen zur Übergangsversorgung mit der Lufthansa gescheitert seien.

 Bei der Lufthansa drohen Streiks.

Bei der Lufthansa drohen Streiks.

Foto: dpa, brx axs

Die Spartengewerkschaft habe daraufhin weitere Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen, "mit denen ab sofort gerechnet werden muss". Die genauen Termine würden jeweils vorab veröffentlicht.

"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Kunden der Lufthansa", erklärte Cockpit. Das Lufthansa-Management könne "mit den entsprechenden Signalen" an die VC den Streik aber "jederzeit noch abwenden". Die Lufthansa wollte sich zunächst nicht äußern, kündigte aber eine Stellungnahme im Laufe des Abends an.

In einer Urabstimmung im März hatten die rund 5400 Piloten bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings mit 99,1 Prozent dafür gestimmt, nötigenfalls mittels Arbeitskampf einen neuen Tarifvertrag zur Übergangsversorgung durchzusetzen. In den letzten Monaten hatten Lufthansa und die Vereinigung Cockpit hinter verschlossenen Türen verhandelt.

In dem Tarifkonflikt, der im Frühjahr zum schärfsten Streik in der Lufthansa-Geschichte mit rund 3800 Flugausfällen geführt hatte, geht es um höhere Gehälter und die Übergangsrenten der Piloten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort