Änderungen im Aufsichtsrat Benko schickt Vertraute in die Karstadt-Führung

Essen · Wenig überraschend: Nach dem Eigentümerwechsel bei Karstadt gibt es Veränderungen in der Führung der angeschlagenen Kaufhaus-Kette.

Der österreichische Immobilien-Milliardär René Benko schickte Vertraute in den Karstadt-Aufsichtsrat, wie aus einer am Donnerstag auf der Internet-Seite des Bundesanzeigers veröffentlichten Bekanntmachung hervorgeht. Außerdem scheidet ein weiteres Führungsmitglied aus.

Chief Operations Officer Rüdiger Hartmann verlasse den Konzern auf eigenen Wunsch, teilte das Unternehmen mit. Hartmann gehörte seit Dezember 2012 zum Karstadt-Management. Vor zehn Tagen war bereits Personalchef Kai-Uwe Weitz ausgeschieden.

Mitte August hatte der bei Karstadt glücklose Investor Nicolas Berggruen das Unternehmen der Signa Holding des österreichischen Immobilien-Milliardärs René Benko überlassen.

Aus dem Aufsichtsrat von Karstadt schieden nun gleich mehrere Mitglieder aus - darunter der Berggruen-Vertraute Jared Bluestein, früherer Aufsichtsratschef von Karstadt. Neu im Aufsichtsrat sind insgesamt acht Mitglieder. Unter ihnen sind etwa Wolfram Keil, Finanzchef der Signa-Tochter Recap, und Robert Leingruber, Sprecher der Signa Holding.

Der Karstadt-Aufsichtsrat soll am 11. September über Sanierungspläne für die Warenhauskette mit rund 17 000 Beschäftigten beraten. Investor Benko müsse rasch Klarheit über seine Pläne mit Karstadt schaffen und ein tragfähiges Konzept für die Zukunft der Kette vorlegen, hatte die Gewerkschaft Verdi immer wieder gefordert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort