Schon jetzt über Höchstständen von 2009 Benzin und Dieselpreise auf Rekordhöhen

München (RPO). Schlechte Nachrichten für die Autofahrer: Die Preise für Benzin und Diesel haben im Januar bereits über den Höchstständen für das gesamte Jahr 2009 gelegen.

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?
Infos

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?

Infos
Foto: dapd

Das ergab eine am Montag veröffentlichte Analyse des ADAC, die Spritpreise an Markentankstellen und freien Stationen überprüft hatte.

Wie der Automobilclub am Montag in München ermittelte, kostete ein Liter Super am 14. Januar durchschnittlich 1,388 Euro und damit 0,5 Cent mehr als der Maximalpreis des vergangenen Jahres. Beim Diesel war der teuerste Tag der 8. Januar, als der Durchschnittspreis bei 1,190 Euro lag. Im gesamten Vorjahr mussten Autofahrer in Deutschland dagegen nie mehr als 1,153 Euro für einen Liter Diesel zahlen.

Vom Allzeit-Rekord aus dem Juli 2008 sind diese Preise indes noch weit weg: Damals hatte ein Liter Superbenzin zeitweise 1,58 Euro gekostet und ein Liter Diesel 1,53 Euro.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort