Einstiger Karstadt-Retter Berggruen hat offenbar Interesse an Schlecker

Ehingen · Da war schon von Zerschlagung und weiteren Entlassungen die Rede, nun soll der einstige Karstadt-Retter Berggruen Interesse an Schlecker angemeldet haben. Doch die Entscheidung liegt bei den Gläubigern.

Ein "obdachloser Milliardär" rettet Karstadt
8 Bilder

Ein "obdachloser Milliardär" rettet Karstadt

8 Bilder

Für die verbliebenen 13.500 Mitarbeiter der insolventen Drogeriekette Schlecker gibt es nach Medieninformationen doch noch Hoffnung. Der einstige Karstadt-Retter Berggruen-Holdings interessiere sich für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker, berichten die "Stuttgarter Nachrichten" unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet unter Berufung auf eine Person aus dem Umfeld des deutsch-amerikanischen Großinvestors, Berggruen schaue sich Schlecker an.

Berggruen sei erst vor zwei Wochen in den Investorenprozess eingestiegen. Er sei an dem gesamten Konzern interessiert und biete einen Kaufpreis zwischen 100 und 150 Millionen Euro, berichtet das Blatt. Ein Geschäftskonzept liege dem Hauptgläubiger Euler Hermes bereits vor. Die Insolvenzverwaltung wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren.

An diesem Freitag dürfte sich bei der Sitzung des Gläubigerausschusses entscheiden, ob der Vorschlag des Investors akzeptiert werde. Ein bindendes Angebot der Berggruen-Holdings liege jedoch noch nicht vor.

Das Schicksal des Unternehmens steht auf des Messers Schneide.
Die Gläubiger könnten auch die Zerschlagung beschließen. Täglich macht die Kette Verluste, nur ein risikofreudiger Investor könnte noch helfen. Auch vier Monaten nach dem Insolvenzantrag konnte Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz bislang keinen Geldgeber präsentieren.

Wird Schlecker in seine Einzelteile zerlegt, also noch vorhandene Perlen verkauft und ein Großteil der deutschen Filialen geschlossen, könnten erneut tausende Schlecker-Mitarbeiter ihren Job verlieren. Das Büro des Insolvenzverwalters ließ bisher dazu alle Fragen offen. "Was am Freitag passieren wird, weiß kein Mensch. Theoretisch ist und war auch immer alles möglich", hatte ein Sprecher gesagt.

Auch der Betriebsrat und Verdi hielten sich bedeckt. Aufstecken wollen sie nicht. "Wir haben mit keiner Silbe aufgegeben - wir hoffen, warten und bangen", sagte Gesamtbetriebsrätin Christel Hoffmann am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Sitzung des Gläubigerausschusses wird am Freitag hinter verschlossenen Türen stattfinden. Geiwitz muss für eine Fortführung des Geschäfts die Gläubiger von seinem Zukunftskonzept überzeugen.

In dem Ausschuss sitzen die größten Gläubiger Schleckers. Dazu gehören die Kreditversicherung Euler Hermes, die Lieferantengruppe Markant Finanz AG und die Agentur für Arbeit in Ulm. Im Ausschuss sind außerdem je ein Vertreter von Gewerkschaft und Arbeitnehmerschaft. Fällt eine Entscheidung, wird sie am 5. Juni bei der vom Amtsgericht Ulm festgelegten Gläubigerversammlung endgültig beschlossen.

Im Zuge der Insolvenz der Drogeriekette mit Sitz in Ehingen war Ende März bundesweit rund 10 000 Beschäftigten gekündigt worden. Ende Januar hatte das Unternehmen den Insolvenzantrag gestellt.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort