Berliner Flughafen BER Brandenburger SPD-Fraktion stellt sich hinter Flughafenchef

Potsdam · Die SPD in Brandenburg hat sich gegen einen Rauswurf des Berliner Flughafenchef Karsten Mühlenfeld ausgesprochen. Der war in die Kritik geraten, weil er den Bauleiter entlassen hatte.

 Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, Karsten Mühlenfeld, verlässt am 7. Februar 2017 die Pressekonferenz nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrates.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, Karsten Mühlenfeld, verlässt am 7. Februar 2017 die Pressekonferenz nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrates.

Foto: dpa, fis pil

Eine Ablösung des Geschäftsführers sei kein geeigneter Schritt, um den Flughafen schnell zu vollenden, erklärte der SPD-Abgeordnete Helmut Barthel am Mittwoch in einer Aktuellen Stunde des Landtags in Potsdam. Personalwechsel in der Vergangenheit hätten eher für eine Stagnation gesorgt. Auch sei unklar, ob bei einer Entlassung von Mühlenfeld schnell ein geeigneter Nachfolger gefunden werden könne. Zuvor hatten auch die Airlines vor den Folgen einer Entlassung gewarnt.

Mühlenfeld war unter Druck geraten, weil er den obersten Bauleiter Jörg Marks rausgeworfen hatte. Für Mittwochabend war eine Sondersitzung des Aufsichtsrats dazu geplant.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort