Verspätungen bereiten meisten Ärger Beschwerden über Deutsche Bahn auf Rekordhoch

Berlin · Nie zuvor haben sich so viele Menschen über das Bahnfahren beklagt wie im zu Ende gehenden Jahr 2013: Allein bis zum 20. Dezember sind laut einem Zeitungsbericht schon 3257 Schlichtungsanträge von Bahnreisenden eingegangen - gut 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Pannen bei der Deutschen Bahn
Infos

Pannen bei der Deutschen Bahn

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

In knapp der Hälfte der Fälle hätten Kunden sich darüber geärgert, dass ein Zug verspätet oder sogar komplett ausgefallen war, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Zahlen der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (Söp). In rund jedem dritten Beschwerdefall habe es Probleme mit dem Ticket gegeben. Jede vierte Beschwerde betraf den Service, etwa weil der Erste-Klasse-Wagen fehlte oder weil es an Hilfe für Menschen mit Gehbehinderung mangelte.

In mehr als acht von zehn Fällen habe die Schlichtungsstelle eine einvernehmliche Lösung erarbeiten können, sagte Söp-Geschäftsführer Heinz Klewe. Die Söp war im Rahmen der Fahrgastrechte für Bahnfahrer eingerichtet worden, die seit Sommer 2009 gelten. So bekommen Bahnnutzer beispielsweise seither bei Verspätungen von einer Stunde ein Viertel des Fahrpreises zurück, bei zwei Stunden die Hälfte.

Fernbuskosten im Vergleich
Infos

Fernbuskosten im Vergleich

Infos
Foto: ADAC

An die Schlichtungsstelle können sich Bahnreisende immer dann wenden, wenn sie sich zuvor erfolglos bei ihrem Verkehrsunternehmen selbst beschwert hatten. Die Söp tritt auch ein für Reisende mit Bus, Schiff oder seit Kurzem auch mit Flugzeug.

Ulrich Homburg, der im Vorstand der Bahn für den Personenverkehr zuständig ist, führte den Anstieg der Schlichtungsanträge auf mehrere Vorkommnisse zurück. "2013 war geprägt von vielen heftigen Unwettern, von hochwasserbedingten Streckensperrungen über fünf Monate, von unpassierbaren Strecken im Ruhrgebiet aufgrund nicht gesicherter alter Bergwerksstollen und durch die notorischen kriminellen Eingriffe in den Bahnverkehr, wie etwa Kabelklau", sagte Homburg zur "SZ". Daher sei es kein Wunder, dass die Beschwerden zugenommen hätten. Die Bahn nehme die Zahlen gleichwohl zum Anlass, ihre Anstrengungen zu verstärken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort