Zwischenfall an Ventil Betreiber schalten Block B des Akw Gundremmingen ab

Gundremmingen · Wegen eines Zwischenfalls an einem Ventil ist Block B des Atomkraftwerks Gundremmingen in Bayern am Montag abgeschaltet worden.

 Das Atomkraftwerk Gundremmingen (Archivfoto aus dem Jahr 2012).

Das Atomkraftwerk Gundremmingen (Archivfoto aus dem Jahr 2012).

Foto: dpa, kjh wst uvo gfh

Nach Angaben der Betreiber (RWE und Eon) waren zum Abschluss der Revision Prüfungen unter anderem an Sicherheits- und Entlastungsventilen durchgeführt worden. Im nuklearen Bereich habe eines der elf Ventile, die sich innerhalb des geschlossenen Sicherheitsbehälters befinden, zur Prüfung korrekt geöffnet, aber nicht wieder verschlossen werden können. Der ausgetretene radioaktive Dampf sei in dem geschlossenen Sicherheitsbehälter verblieben, betonte ein Sprecher. Block B sei ordnungsgemäß per Hand abgeschaltet worden. Derzeit werde der Vorfall untersucht.

Nach vorläufiger Einschätzung sei das Vorkommnis als meldepflichtiges Ereignis in die Kategorie "Normal" einzustufen. Personal, die Anlage Grundremmingen und ihre Umgebung seien nicht gefährdet gewesen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort