Versammlung Betriebsrat informiert über Stahl-Umbau bei Thyssenkrupp

Der Betriebsrat der Thyssenkrupp-Stahlsparte will die Belegschaft am Mittwoch in Duisburg bei zwei Betriebsversammlungen (9 und 16 Uhr) über die geplante Umstrukturierung informieren.

 Thyssenkrupp-Mitarbeiter beim Streik am Duisburger Werk Ende August.

Thyssenkrupp-Mitarbeiter beim Streik am Duisburger Werk Ende August.

Foto: dpa, ve cul wst

Vor der nun für den 1. November geplanten Einführung einer neuen Managementstruktur war nach Protesten aus der Belegschaft eine eigene Arbeitsgruppe eingesetzt worden. Der Aufsichtsrat hatte Anfang September zunächst nur grundsätzlich grünes Licht für den Umbau gegeben.

Betriebsrat und IG Metall hatten zuvor die mangelnde Einbeziehung der Arbeitnehmer bei dem laufenden Umbau der Sparte kritisiert. Vor der Sitzung des Kontrollgremiums hatten Ende August rund 7000 Stahlkocher in Duisburg protestiert und dabei die Produktion teilweise lahm gelegt. Durch die geplante neue Managementstruktur sollen in dem Unternehmen neue Bereiche mit einer eigenen Ergebnis- und Kostenverantwortung geschaffen werden.

Bei der Veranstaltung wollen die Beschäftigten auch über mögliche Pläne des Vorstands um Konzernchef Heinrich Hiesinger für eine Fusion der europäischen Stahlsparte mit dem indischen Konkurrenten Tata diskutieren.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort