Schlechtes Halbjahr: Bierabsatz trotz Fußball-WM im Minus
zuletzt aktualisiert: 29.07.2010 - 10:18Wiesbaden (RPO). Trotz der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und dem schönen Biergartenwetter ist der Bierabsatz im ersten Halbjahr 2010 nicht aus dem Minus geklettert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes von Donnerstag in Wiesbaden setzten deutsche Brauereien und Bierlager in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 49 Millionen Hektoliter Bier ab.
Das waren 0,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2009, obwohl im Juni ein Zuwachs um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet worden war. Am 11. Juni hatte die Fußball-WM begonnen.
Noch deutlicher rückläufig war der Absatz von Biermischungen mit Limonade, Fruchtsäften oder anderen alkoholfreien Zusätzen. Er sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 um 4,3 Prozent. Der Anteil dieser Mixgetränke am gesamten Bierabsatz lag bei 4,1 Prozent.
Vor allem im Inland wurde weniger Bier verkauft: Die versteuerte Menge verringerte sich um 2,1 Prozent auf 41,3 Millionen Hektoliter, das waren 84,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes im ersten Halbjahr 2010. Gestiegen ist hingegen der Export. In EU-Länder gingen im ersten Halbjahr 5,7 Millionen Hektoliter Bier (plus 3,3 Prozent), in Drittländer 1,9 Millionen Hektoliter, ein Plus von 21,9 Prozent.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
