"Glaube nicht an staatliche Quoten" Bilfinger-Chef Koch lehnt Frauen-Quote ab

Mannheim · Der Vorstandschef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger, Roland Koch, lehnt eine Frauenquote für Unternehmen strikt ab. "Ich glaube, dass es notwendig ist, die Debatte zu führen. Aber ich glaube nicht an staatliche Quoten", sagte er in einem Interview.

Frauenquote in Chefetagen - So weit hinkt Deutschland hinterher
Infos

Frauenquote in Chefetagen - So weit hinkt Deutschland hinterher

Infos
Foto: dpa

Entscheidend bei der Frauenförderung sei ein "ehrliches Bemühen der Führung". Wichtiger als der Frauenanteil in Aufsichtsrat und Vorstand sei, dass unter den gesamten Führungskräften möglichst viele Frauen seien. Außerdem müsse stärker auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geachtet werden.
"Wenn solche Dinge berücksichtigt werden, ergibt sich die Frage nach Aufsichtsrat und Vorstand von selbst", so Koch gegenüber der "Welt am Sonntag".

Mit Blick auf die Sexismus-Debatte mahnte der frühere hessische Ministerpräsident mehr Sachlichkeit an. "Was wir brauchen, ist eine sachliche Diskussion - und keine Skandalisierung", sagte er. "Ein lockerer Spruch muss natürlich auch mal möglich sein, wenn er nicht aus mangelndem Respekt gemacht wird."

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort