5.000 neue Stellen BMW plant tausende Festanstellungen

München · Der Autobauer BMW will in Deutschland tausende Arbeitsplätze schaffen. "Während andere Unternehmen Entlassungen durchführen, werden wir in Deutschland in diesem Jahr 5.000 Menschen fest einstellen", sagte der BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch.

Dies sei "ein Höchstwert in der Geschichte der BMW AG". Ein Unternehmenssprecher wollte sich zu der konkreten Zahl zwar nicht äußern. Er bestätigte aber, dass mehrere tausend Festanstellungen geplant seien, darunter auch für eine große Zahl an Leiharbeitern.

Nach den Worten von Schoch liegt die Nachfrage nach neuen Modellen wie dem BMW 2er, dem 4er, der X-Baureihe und sogar dem 5er "weit über unseren Erwartungen". Deshalb müsse und werde BMW "die Produktion erheblich steigern", sagte er dem "Münchner Merkur". Bereits im vergangenen Jahr sei die Mitarbeiterzahl in Deutschland bei dem weiß-blauen Autobauer bereits um fast 3.700 auf 82.634 gestiegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort