kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama BMW logo DDP
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Baugebinn 2010: BMW will zweites Werk in China bauen

zuletzt aktualisiert: 12.11.2009 - 16:31

München (RPO). Der Autohersteller BMW will seine Kapazitäten in China ausweiten. Gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Brilliance Automotive soll ein zweites Werk am Standort Shenyang gebaut werden. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde bereits unterzeichnet, wie die BMW AG am Donnerstag in München mitteilte.

Der Baubeginn ist für das Jahr 2010 geplant, die Produktion soll Anfang 2012 starten. Die Hälfte des Investitionsvolumens von insgesamt 560 Millionen Euro entfällt auf den Dax-Konzern.

Seit dem Jahr 2003 werden in dem Gemeinschaftsunternehmen Fahrzeuge der BMW-3er- und -5er-Reihe produziert. Insgesamt sind bisher rund 150.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen, die Investitionen seit Gründung des Joint Ventures belaufen sich auf bislang 450 Millionen Euro.

Zunächst soll nun die jährliche Produktionskapazität auf 75.000 Autos von 41.000 erweitert werden, mit dem zweiten Werk dann auf insgesamt 100.000 Fahrzeuge. Zu den bereits existierenden 3300 Arbeitsplätzen werden rund 1000 zusätzliche Stellen in Shenyang geschaffen.

Für BMW ist China inzwischen der viergrößte Absatzmarkt der Welt. Im bisherigen Jahresverlauf verkauften die Münchener dort knapp 72.000 Fahrzeuge und damit bereits mehr als 2008.

Quelle: DDP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Pressestimmen Europa Deutschland

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 
Oscar Lafontaine beim Linken-Parteitag in Göttingen.

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

Die ostdeutschen Landesverbände mussten beim Parteitag der Linken in Göttingen eine Niederlage einstecken. Bernd Riexinger und Katja Kipping setzten sich in einer Kampfabstimmung als neue Parteichefs durch. Damit behält das Lafontaine-Lager die ... von Eva Quadbeck  mehr

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen