kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
eads kc-45 tankflugzeug airbus panorama ap
  Foto: AP
Kommentare ()

Streit um 35-Milliarden-Dollar-Auftrag: Boeing droht mit Rückzug - Bahn frei für EADS?

zuletzt aktualisiert: 22.08.2008 - 20:19

Washington (RPO). Im Bieterstreit um Tankflugzeuge für die US-Luftwaffe könnte der euopäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS bald wieder die Nase vorn haben. Erzrivale Boeing droht mit einem Ausstieg, falls das Pentagon die Frist für die Abgabe der Angebote nicht verlängert.

Da das Pentagon in der überarbeiteten Ausschreibung seine Anforderungen verändert habe, benötige Boeing weitere sechs Monate, sagte Konzernsprecher Dan Beck der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. "Wenn wir nicht ausreichend Zeit bekommen, den Vorschlag auszuarbeiten, gibt es für uns wenig andere Optionen, als kein Angebot abzugeben." Die bislang vom Pentagon gesetzte Frist läuft in etwa zwei Monaten aus. Ohne ein Angebot von Boeing dürfte der 35-Milliarden-Dollar-Auftrag an den europäischen Konkurrenten EADS fallen.

Boeing-Sprecher Beck machte das US-Verteidigungsministerium für die Verzögerung verantwortlich. "Sie wollen nun ein anderes Flugzeug als das, was in der ersten Ausschreibung gefordert war", sagte er. Der Zuschlag war nach dieser ersten Ausschreibung überraschend an EADS und seinen US-Partner Northrop Grumman gefallen.

Mehr zum Thema

Nach erheblichem Druck aus dem Kongress hatte das Pentagon den Auftrag neu ausgeschrieben, um dem einheimischen Hersteller Boeing noch einmal eine Chance zu geben. Das "Wall Street Journal" berichtete unter Berufung auf informierte Kreise, dass das Verteidigungsministerium nicht zur Verlängerung der Frist bereit sei. Es wolle lediglich 15 Tage extra gewähren.

Bei dem Mega-Auftrag mit einem Umfang von gut 35 Milliarden Dollar (rund 24 Milliarden Euro) geht es um 179 Tankflugzeuge. Einziger Boeing-Konkurrent in der Ausschreibung ist der Airbus-Bauer EADS mit Northrop Grumman. Der Auftrag war Anfang August neu ausgeschrieben worden, womit das Pentagon Konsequenzen aus der Kritik des US-Rechnungshofs am bisherigen Vergabeverfahren zog: EADS und Northrop Grumman hatten den Auftrag zunächst bereits in der Tasche, bis der Rechnungshof dem Verteidigungsministerium "eine Reihe signifikanter Fehler" bei dem Verfahren vorwarf - was dann zur Neuausschreibung führte.

Quelle: afp

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Pressestimmen Europa Deutschland

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 
Oscar Lafontaine beim Linken-Parteitag in Göttingen.

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

Die ostdeutschen Landesverbände mussten beim Parteitag der Linken in Göttingen eine Niederlage einstecken. Bernd Riexinger und Katja Kipping setzten sich in einer Kampfabstimmung als neue Parteichefs durch. Damit behält das Lafontaine-Lager die ... von Eva Quadbeck  mehr

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen