Börse Dax schafft es wieder über 12.000 Punkte

Frankfurt/Main · Der Dax hat sich am Donnerstag nach drei Verlusttagen berappelt. Der deutsche Leitindex baute im Tagesverlauf seine Gewinne aus und schloss 1,14 Prozent höher bei 12.039,68 Punkten.

 Die Börse in Frankfurt am Main.

Die Börse in Frankfurt am Main.

Foto: rtr, joh

Der Dax schaffte es am Donnerstag nicht nur wieder über die viel beachtete 12.000-Punkte-Marke, sondern beendete auch eine dreitägige Verlustserie. Der MDax, in dem sich die mittelgroßen deutschen Unternehmen versammeln, legte um 1,13 Prozent auf 23.433,67 Zähler zu, und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,36 Prozent auf 1980,10 Punkte.
Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand am Ende ein Plus von 0,92 Prozent auf 3452,18 Zähler zu Buche; die nationalen Indizes in Paris und London legten ebenfalls zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Handelsende knapp ein halbes Prozent im Plus.

Die Anleger warteten darauf, ob US-Präsident Donald Trump die Abschaffung der Gesundheitsreform seines Vorgängers durch das Repräsentantenhaus hin bekomme, schrieb Analyst Mike van Dulken von Accendo Markets. Ein Erfolg sei notwendig, um das Vertrauen der Märkte in seine politische Durchsetzungsfähigkeit zu wahren.

Im Dax zählten die Aktien des Versorgers RWE mit einem Plus von 2,83 Prozent auf 14,915 Euro zu den Spitzenwerten. Die französische Großbank Societe Generale hatte das Kursziel angehoben und ihre Kaufempfehlung bekräftigt.

Ansonsten sorgten Geschäftszahlen und Unternehmensausblicke für Kursausschläge: Optimistische Ziele für das laufende Jahr bescherten den Anteilsscheinen von Leoni ein Plus von 8,83 Prozent und den MDax-Spitzenplatz. Jungheinrich-Titel stiegen dank positiver Analystenkommentare zu den vortags veröffentlichten Geschäftszahlen bis auf ein Rekordhoch von 31,14 Euro. Zum Schluss behaupteten die Aktien des Gabelstapler-Herstellers ein Plus von 5,92 Prozent auf 30,670 Euro und belegten damit den zweiten Platz im Index der mittelgroßen Unternehmen.

Im TecDax ragten die Anteilsscheine von Medigene mit einem Aufschlag von 10,48 Prozent heraus. Damit wurde der heftige Kursverlust der vergangenen zwei Tage allerdings noch nicht komplett wieder wettgemacht. Das auf personalisierte Immuntherapien fokussierte Biotechunternehmen erfreute die Anleger mit Details zu geplanten neuen klinischen Studien.

Am Rentennmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,15 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 141,71 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,13 Prozent auf 159,98 Punkte. Der Euro notierte zuletzt bei 1,0785 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0786 (Mittwoch: 1,0807) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9271 (0,9253) Euro.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort