Britische Ölfirma Riesiges Öl-Vorkommen im Süden Londons entdeckt

London · Ein kleiner britischer Ölförderer hat nach eigenen Angaben ein gigantisches Ölfeld im Süden von London entdeckt. Rund um den Flughafen Gatwick könnten sich bis zu 100 Milliarden Barrel Öl befinden, teilte die UK Oil & Gas Investments (Ukog) am Donnerstag mit.

 Investor entdeckt reiches Rohstoffvorkommen im Süden von London

Investor entdeckt reiches Rohstoffvorkommen im Süden von London

Foto: afp, bs/bf

Möglicherweise könne allerdings nur ein Teil davon gefördert werden. Zum Vergleich: In Kuwait belaufen sich die bestätigten Ölreserven ebenfalls auf rund 100 Milliarden Barrel (1 Barrel = 159 Liter). "Wir haben hier eine relevante Entdeckung gemacht, wahrscheinlich die größte (an Land im Vereinigten Königreich) in den vergangenen 30 Jahren, und wir denken, dass dies nationale Bedeutung hat", sagte Ukog-Chef Stephen Sanderson der BBC.

"Förderung könnte zu teuer sein"

Bisher hat Großbritannien vor allem in der Nordsee gefördert, wo die Vorkommen aber langsam zur Neige gehen. Rohstoffanalyst Mike Jakeman von Economist Intelligence zeigte sich abwartend: "Auch, wenn sich die Zahlen gut anhören, ist es unwahrscheinlich, dass diese Entdeckung die britische Energieindustrie wirklich wiederbelebt."

Eine Förderung könne zu teuer sei. Angesichts der niedrigen Ölpreise seien derzeit vor allem günstigere Projekte für die Firmen interessant. Die Ukog-Aktie stieg in Folge der Nachricht dennoch zeitweise um 200 Prozent.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort