British American Tobacco übernimmt Camel-Hersteller Milliardenschwere Elefantenhochzeit in der Tabakbranche

London · Der Tabakriese British American Tobacco (BAT) übernimmt den Camel-Hersteller Reynolds American komplett.

 Die Marke Camel wechselt den Besitzer (Symbolbild)

Die Marke Camel wechselt den Besitzer (Symbolbild)

Foto: afp

BAT hält bereits 42,2 Prozent an Reynolds und zahlt für die übrigen Anteile 49,4 Milliarden Dollar (46,5 Milliarden Euro), wie der Konzern mitteilte. Demnach stimmten die Aufsichtsräte beider Firmen dem Geschäft bereits zu. BAT und Reynolds hoffen, die Fusion im dritten Quartal dieses Jahres abzuschließen.

BAT zahlt den Angaben zufolge pro Reynolds-Aktie 29,44 Dollar in bar sowie 0,5260 BAT-Aktien. Damit entfällt ungefähr jeweils die Hälfte der Transaktionssumme auf Barzahlungen und Aktientausch. Die Aktionäre beider Firmen müssen noch zustimmen, außerdem müssen Kartellbehörden in den USA und Japan das Vorhaben freigeben.

Zu BAT gehören unter anderem die Marken Lucky Strike, Dunhill und Kent. Reynolds produziert neben Camel- auch Newport-Zigaretten. BAT hatte die Komplettübernahme des US-Unternehmens im Oktober vergangenen Jahres angekündigt.

Der fusionierte Konzern wird nach Umsatz und Gewinn der größte börsennotierte Tabakkonzern der Welt sein. Nach verkauften Zigaretten bleibt BAT aber auch nach der Komplettübernahme von Reynolds nur die Nummer drei hinter dem Staatsunternehmen China National Tobacco Corporation und Philip Morris, dem Besitzer der Marke Marlboro.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort