Sexuelle Anspielungen Check24 wirbt mit fragwürdigem Lied für Kredite

Düsseldorf · Tim freut sich über einen Kredit von 10.000 Euro. Auf seinem Handy poppt die Benachrichtigung darüber auf. Mit seiner Freundin startet er einen wilden Tanz auf der Straße, die Passanten steigen in die Choreographie ein und singen mit. Zum Glück kommen sie nicht bis zur dritten Strophe.

 Mit diesen Bildern wirbt Check24 für den Kreditvergleich. Der dazugehörige Song wirkt mindestens fragwürdig.

Mit diesen Bildern wirbt Check24 für den Kreditvergleich. Der dazugehörige Song wirkt mindestens fragwürdig.

Foto: Screenshot Youtube

In einem Werbespot wirbt das Vergleichsportal Check24 mit der beschriebenen Szene. Im Hintergrund läuft das Lied "Whoomp there it is!" von der amerikanischen Rap-Gruppe Tag Team. Das Lied wird noch heute in Clubs und auf Partys gespielt. Es gilt als eines des erfolgreichsten "One-Hit-Wonder" in der Geschichte der Rapmusik.

Neben der Partystimmung vermittelt das Lied aber in einer Strophe auch Inhalte, die man nicht mit einem Vergleichsportal für Versicherungen oder Kredite verbinden würde. Es geht in der Strophe um den Autoren der Zeilen, der schreibt während er Marihuana konsumiert. Dazu schildert er diverse Sexualpraktiken.

Das Unternehmen Check24 verweist darauf, dass der Ausschnitt in der Fernsehwerbung bewusst nicht diese expliziten Zeilen wiedergibt. "Es soll einfach eine Generation angesprochen, die das Lied von Partys kennt und es mit Spaß und dem Tanzen verbindet", sagte Daniel Friedheim, Pressesprecher von Check24. Das Unternehmen wolle in Anlehnung an den amerikanischen und englischen Markt die Werbung für Finanzthemen nicht mehr so spröde gestalten. Reaktionen auf den Text des Liedes habe das Unternehmen bisher noch nicht erhalten. Man geht jedoch insgesamt davon aus, dass das Interesse an dem Fernsehspot mit der Zeit abnehmen werde. Auch ein Spot mit David Hasselhoff, der für Reisen wirbt, hatte zunächst überrascht. Dann sei aber das Interesse gesunken.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort