Mehr Wettbewerb im Gesundheitssystem Chef von Krankenkasse fordert Abschaffung des Einheitsbeitrags

Berlin · Der Vorstandsvorsitzende der Krankenkasse Barmer GEK, Christoph Straub, fordert von der nächsten Bundesregierung eine umfassende Gesundheitsreform. Konkret sprach er sich für die Abschaffung des einheitlichen Krankenkassenbeitrags aus.

Das verdienen Ärzte in Deutschland
Infos

Das verdienen Ärzte in Deutschland

Infos
Foto: dapd, Joerg Koch

Um mehr Wettbewerb in das Gesundheitssystem zu bekommen, müssten die Kassen ihren Beitrag wieder selber festlegen können, sagte Straub der "Bild"-Zeitung. Der Zusatzbeitrag dagegen sei gescheitert und gehöre abgeschafft.

"Die nächste Regierung kommt um eine umfassende Reform nicht herum", meinte Straub. "Der Gesundheitsfonds in der jetzigen Form war von der letzten großen Koalition als Übergangsregelung gedacht. Das hat sich so nicht bewährt und muss neu strukturiert werden."

Straub erwartet, dass die Milliardenrücklagen der Krankenkassen schon 2014 "enorm schrumpfen". Ein Grund seien zu erwartende Mehrausgaben für Kliniken, Ärzte und Apotheken. Ende Juni hatten Kassen und Gesundheitsfonds zusammen 28 Milliarden Euro Rücklagen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort