Rätsel um Guo Guangchang Verschwundener chinesischer Milliardär wieder aufgetaucht

Peking · Vier Tage nach seinem angeblichen Verschwinden ist der chinesische Milliardär Guo Guangchang Medienberichten zufolge wieder aufgetaucht. Wie das Wirtschaftsmagazin "Caijing" berichtete, nahm Guo, der auch als chinesischer Warren Buffet bezeichnet wird, am Montag an der Jahreshauptversammlung seines Firmenkonglomerats Fosun teil.

Das Rätsel um das Verschwinden des Milliardärs Guo Guangchang bleibt ungelöst.

Das Rätsel um das Verschwinden des Milliardärs Guo Guangchang bleibt ungelöst.

Foto: dpa, ase ms

Der 48-jährige Guo war Medienberichten zufolge seit Donnerstag nicht erreichbar gewesen. Am Freitag wurde der Handel mit Fosun-Aktien ausgesetzt. Guo helfe derzeit bei "gewissen Ermittlungen der Justizbehörden", erklärte sein Unternehmen. Unklar blieb, ob Ermittlungen gegen ihn selbst laufen oder er im Zuge von Ermittlungen befragt wurde.

Wie "Caijing" berichtete, hat Guo seine Mitwirkung an den Ermittlungen mittlerweile "beendet". Er sei "wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt". Sein Unternehmen war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Guos Vermögen beträgt laut der Nachrichtenagentur Bloomberg 5,6 Milliarden Dollar (5,1 Milliarden Euro), auf der Liste der reichsten Chinesen steht er auf Platz 17. Er ist Vorsitzender der Fosun-Gruppe, einem der größten chinesischen Privatunternehmen, und ihrer wichtigsten Konzerntochter, Fosun International, die über ein Eigenkapital von umgerechnet 7,1 Milliarden Euro verfügt. Sollte gegen Guo tatsächlich wegen Korruption ermittelt werden, wäre er der mit Abstand bedeutendste Geschäftsmann, der so zu Fall gebracht werden könnte.

Die Unternehmensbeteiligungen der Fosun-Gruppe erstrecken sich auf die Bereiche Immobilien, Finanzen, Stahl, Unterhaltung und Pharmazie. Anfang dieses Jahres kaufte Fosun das französische Tourismusunternehmen Club Med. Die Gruppe gehörte auch zu einem Konsortium, das im April den berühmten Cirque du Soleil aus Kanada übernahm.

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort