Titel als neuer Exportweltmeister Chinas Exporte steigen nach langer Durststrecke wieder

Peking (RPO). Erstmals nach einer langen Durststrecke von 13 Monaten sind die chinesischen Exporte im Dezember wieder gestiegen. Die Ausfuhren erhöhten sich im Vergleich zum Vormonat um 17,7 Prozent, wie das chinesische Fernsehen am Sonntag unter Berufung auf die Zollbehörden berichtete. Die chinesische Außenhandelsbilanz für Dezember untermauert die Ablösung Deutschlands als Exportweltmeister.

Mode aus China 2009: Verrückt mit Phantasie
16 Bilder

Mode aus China 2009: Verrückt mit Phantasie

16 Bilder

Die Volksrepublik führte im Dezember demnach Waren im Wert von 130,7 Milliarden Dollar (91 Milliarden Euro) aus. Der Gesamtwert der chinesischen Exporte im Jahr 2009 kletterte damit auf 1,2 Billionen Dollar.

Nach am Freitag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden führte die Bundesrepublik von Januar bis November Waren im Wert von umgerechnet 1,05 Billionen Dollar aus. Die Volksrepublik exportierte im gleichen Zeitraum Waren im Wert von 1,07 Billionen Dollar. Die deutsche Außenhandelsbilanz für das gesamte Jahr 2009 steht erst Anfang Februar fest, allerdings lassen die vorliegenden Zahlen kaum mehr daran zweifeln, dass sich China den Titel des Exportweltmeisters gesichert hat.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort