kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nach Finanzkrise: Citibank an französische Bank verkauft

zuletzt aktualisiert: 11.07.2008 - 14:45

Düsseldorf (RPO). Der Kampf um die Übernahme der Citibank ist beendet. Das krisengeschüttelte US-Finanzinstitut Citigroup hat das deutsche Privatkundengeschäft für 4,9 Milliarden Euro an die französische Genossenschaftsbank Credit Mutuel verkauft. Die Deutsche Bank hatte ebenfalls ein Angebot abgegeben.  

Die Zentrale der Citigroup in New York.  Foto: AP, AP
Die Zentrale der Citigroup in New York. Foto: AP, AP

Im wochenlangen Milliardenpoker um die Citibank hat die Crédit Mutuel die Deutsche Bank ausgestochen. Die Franzosen übernehmen für rund 4,9 Milliarden Euro von der US-Großbank Citigroup die auf Verbraucherkredite spezialisierte deutsche Tochter, wie Citi und die Crédit Mutuel am Freitag bekannt gaben.

Neben dem Kaufpreis bekommt die Citigroup noch die dieses Jahr bis zum Abschluss der Transaktion auflaufenden Gewinne der Citibank, heißt es in einer Stellungnahme von Credit Mutuel.

Arbeitnehmervertreter der Citibank reagierten erfreut. "Das ist eine gute Entscheidung", sagte der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, Rolf Dahmen, der Nachrichtenagentur AP. Sie werde vom Betriebsrat ausdrücklich begrüßt.

Dahmen betonte, Crédit Mutuel habe betriebsbedingte Kündigungen mindestens für die nächsten 18 bis 24 Monate ausgeschlossen und wolle auch keine Standorte infrage stellen. Das französische Institut wolle in Deutschland Fuß fassen und dazu auch investieren.

Der Deal soll bis Ende des Jahres abgewickelt werden, teilte Crédit Mutuel mit. Die Genossenschaftsbank will 100 Prozent der Aktien übernehmen und dafür 4,9 Milliarden Euro zahlen sowie den Gewinn der Citibank des Jahres 2008, der bis zum Abschluss der Transaktion anfällt. Der Preis liegt am oberen Ende des von Analysten geschätzten Wertes. Vor dem Vollzug muss noch das grüne Licht der Wettbewerbshüter abgewartet werden.

Die Franzosen haben in den vergangenen zehn Jahren bereits in Belgien, Luxemburg und der Schweiz expandiert. Mit der Übernahme der Citibank wolle man insbesondere seine Aktivitäten im Kreditwesen, bei Versicherungen und internationalen Finanzdienstleistungen ausweiten.

Kein Rückschlag für Deutsche Bank

An einer Übernahme der Citibank hatten laut Medienberichten mehrere Institute Interesse, die Deutsche Bank war bis zuletzt im Rennen. Allerdings hatte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann mehrfach betont, es werde keine Zukäufe um jeden Preis geben.

Bankenexperte Wolfgang Gerke sieht im Coup der Crédit Mutuel keinen Rückschlag für die Deutsche Bank. Das Institut sei in Deutschland sehr gut aufgestellt. Für den deutschen Branchenprimus wäre ein vergleichbares Geschäft im europäischen Ausland viel attraktiver, sagte er der AP.

"Bei einer Übernahme der Citibank hätte sich die Deutsche Bank nur Probleme mit ver.di geholt", sagte Gerke. Ein Stellenabbau wäre wegen Doppelfunktionen unvermeidlich gewesen. "Dieses Problem haben die Franzosen nicht", betonte der Börsen- und Bankenexperte. Für die Credit Mutuel sei der Erwerb der Citibank ein geschickter Schachzug, auch wenn der Preis recht hoch sei.

Vergangene Woche hatte die Commerzbank ihr Angebot für Citi zurückgezogen. Neben der Deutschen Bank waren zeitweise auch die spanische Großbank Santander und der niederländische ING-Konzern noch mit im Bieterrennen.

Die Citigroup will die Citibank verkaufen, weil sie im Zuge der weltweiten Finanzkrise massive Verluste erlitten hat und dringend Kapital braucht. Die Citibank bildet das Herzstück der Privatkundenaktivitäten der Citigroup in Europa, betreut 3,2 Millionen Kunden und hat rund 6.800 Mitarbeiter.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Französisches Familienunternehmen

Europas größter Geflügelproduzent Doux ist pleite

Der größte europäische Geflügelproduzent Doux ist offiziell pleite: Ein Handelsgericht im ... mehr 

Ausverkäufe am Aktienmarkt

Dax bricht ein

Ausverkäufe am Aktienmarkt

Ernüchternde US-Arbeitsmarktdaten haben am Freitag die jüngste Talfahrt beim Dax deutlich beschleunigt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Die Justizministerin muss sich von Unionspolitikern als "Sicherheitsrisiko" und "Bremsklotz" betiteln lassen.

Streit um Vorratsdaten

CSU nennt Justizministerin "Sicherheitsrisiko"

Die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland hat den Koalitionsstreit über die Vorratsdatenspeicherung wieder angefacht. mehr

 

Dietzenbach

Vater soll Baby totgeschüttelt haben

Ein Mann aus Dietzenbach soll sein vier Wochen altes Kind zu Tode geschüttelt haben. mehr

 

Menschenrechtsrat fordert Untersuchung

UN verurteilt Syrien wegen Hula-Massaker

 

Keine Lösung bis zum Herbst

SPD-Länder lehnen Steuerabkommen weiter ab

 

Debatte um marodes Atommüll-Lager

Altmaier will Lex Asse zur Atommüll-Bergung

 
 

Elfjähriger berichtet aus Syrien

Ali al Sajed überlebte das Hula-Massaker

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen