kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama commerzbank logo DDP
  Foto: ddp
Kommentare ()

Gehaltsdeckelung läuft offenbar aus: Commerzbank-Chefs dürfen wieder viel verdienen

zuletzt aktualisiert: 08.09.2009 - 08:53

München (RPO). Die Vergütung von Banken, die Staatshilfe beansprucht haben, ist einem Zeitungsbericht zufolge anders geregelt als bisher bekannt. Offenbar läuft die Deckelung der Vorstandsgehälter bei der Commerzbank bereits zum Jahresende aus.

Das berichtet die "Süddeutschen Zeitung". Die Vergütung ist demnach in den Verträgen mit dem staatlichen Rettungsfonds SoFFin nur für zwei Jahre auf 500.000 Euro begrenzt. Wie danach bezahlt werde, sei offen, berichtete das Blatt.

Die Commerzbank hatte im November 2008 erstmals Staatshilfe beantragt, insgesamt wurde die Bank mit 18,2 Milliarden Euro gestützt. Vorstandschef Martin Blessing war damit im vergangenen Jahr der am schlechtesten bezahlte Vorstandschef unter den 30 Dax-Konzernen.

Auch bei der Aareal Bank sei die Deckelung auf zwei Jahre begrenzt, berichtete die "SZ" weiter. Länger gelte die Grenze offenbar bei der nahezu voll verstaatlichen Hypo Real Estate.

Ein Sprecher der Commerzbank sagte der Zeitung unterdessen, das Ende der SoFFin-Frist spiele für die Vergütung vorerst keine Rolle. Die Fix-Gehälter des Vorstands lägen unter der SoFFin-Grenze, und es gelte der Grundsatz "ohne Gewinn kein Bonus". Die Commerzbank erwartet, 2009 und 2010 mit Verlust abzuschließen, auch wenn Blessing für 2010 einen Gewinn nicht ausgeschlossen hat.

Die Bank arbeitet der "SZ" zufolge an einem neuen Vergütungsmodell, das sich ebenfalls an dem Finanzmarktstabilisierungsgesetz orientieren muss. Darin heißt es, dass bei Banken, die staatlich gestützt wurden, Vorstandsbezüge von mehr als 500.000 Euro "grundsätzlich als unangemessen" gelten.

In Finanzkreisen heißt es jedoch, in der Regierung sei umstritten, wie streng dieser Passus auszulegen sei. Es gebe starke Stimmen, die es für unrealistisch hielten, die Deckelung über viele Jahre aufrechtzuerhalten, wenn sich die Bank erhole.

Quelle: AFP/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fiat lockt Kunden mit Drei-Jahres-Tankgutschein

Nur ein Euro pro Liter

Fiat lockt Kunden mit Drei-Jahres-Tankgutschein

Der italienische Autobauer Fiat will mit einem besonderen Angebot Kunden anlocken. mehr 

Madrid: "Wir sind solvent und werden Krise meistern"

Schuldenkrise in Spanien

Madrid: "Wir sind solvent"

Spanien benötigt nach Auffassung der Madrider Regierung zur Abwendung eines Staatsbankrotts keine Rettungsaktion der EU. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Schuldenkrise in Spanien

Madrid: "Wir sind solvent"

Französisches Familienunternehmen

Europas größter Geflügelproduzent Doux ist pleite

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Wladimir Putin in Berlin zu einem mehrstündigen Gespräch empfangen.

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Beim Antrittsbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin bei Angela Merkel in Berlin begrüßten sie sich im Kanzleramt mit Wangenkuss. Von F. Herrmann und G. Mayntz  mehr

 
Die Linke - Konferenz in Frankfurt

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

Bei der Linken wird der Kampf ums Spitzenpersonal an diesem Wochenende entschieden – zumindest vorerst. Von Dana Schülbe  mehr

 
 
 

Menschenrechtsrat fordert Untersuchung

UN verurteilt Syrien wegen Hula-Massaker

 

Keine Lösung bis zum Herbst

SPD-Länder lehnen Steuerabkommen weiter ab

 

Debatte um marodes Atommüll-Lager

Altmaier will Lex Asse zur Atommüll-Bergung

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen