Überweisungspanne Credit Suisse sucht nach Manager und 1,5 Millionen Dollar

New York · Die Schweizer Bank Credit Suisse hat einem Hedgefonds-Manager laut einem Zeitungsbericht durch eine kuriose Panne insgesamt 1,5 Millionen Dollar (1,2 Mio. Euro) überwiesen.

Überweisungspanne: Credit Suisse sucht nach Manager und 1,5 Millionen Dollar
Foto: KEYSTONE, AP

Nun seien sowohl das Geld als auch der Vermögensverwalter verschwunden, berichtete die "New York Times" in der Nacht auf Donnerstag.

In gleich drei Tranchen soll die Bank die Summe im Januar überwiesen und den Fehler erst zwei Wochen später bemerkt haben. Der Hedgefonds Galbraith Capital Investment Management habe sich damals in der Abwicklung befunden und keinerlei Geld mehr auf Konten der Credit Suisse gehabt.

Die Bank hat den Fonds und seinen Manager Joseph Galbraith dem Bericht nach zunächst angeschrieben und im August verklagt, um das Geld wiederzubekommen. Bislang vergeblich. Das letzte Mal habe die Credit Suisse am 5. Februar von Galbraith gehört: "Keine Panik - ich kümmere mich drum", soll er per Email mitgeteilt haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort