Gesundheitsprämie CSU-Experte gibt Rösler Rückendeckung

Leipzig (RPO). Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) erhält für seinen Plan von der schrittweisen Einführung einer Gesundheitsprämie anstelle der bisherigen Beitragsfinanzierung im Gesundheitsbereich Rückendeckung vom CSU-Gesundheitsexperten Wolfgang Zöller.

Die Pläne der Parteien für das Gesundheitswesen
Infos

Die Pläne der Parteien für das Gesundheitswesen

Infos
Foto: AFP

Der "Leipziger Volkszeitung" sagte Zöller zu Röslers Prämienplan: "Mit der jetzigen Finanzierung sind wir im gesetzlichen Gesundheitswesen am Ende. Wir brauchen eine Weiterentwicklung der bisherigen Finanzierung." Zöller verwies darauf, dass das bisherige System sehr viele Ungerechtigkeiten beinhalte, etwa die Tatsache, dass normale sogenannte Doppelverdiener sehr viel mehr Versicherungsbeiträge zahlen müssten als ein gut gestellter Alleinverdiener.

"Beitragszahler tragen ausschließlich den derzeitigen Finanzausgleich zwischen den Kassen in zweistelliger Milliardenhöhe. Das wäre durch ein Steuersystem gerechter zu regeln." Voraussetzung für Röslers Gesundheitsprämie sei aber der finanzielle Spielraum für den Sozialausgleich. "Auch dazu ist ein zweistelliger Milliardenbetrag nötig. Eine seriöse Prognose, wann das soweit ist, kann derzeit niemand abgeben", sagte Zöller.

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort