Die Internet-Pläne der Telekom Datendrosselung gilt auch für Tarifwechsler

München · Die geplante Geschwindigkeitsdrosselung bei Internet-Tarifen der Telekom trifft laut einem Bericht auch Kunden, die ihren Tarif lediglich wechseln wollen. Alle bisherigen Festnetz-Kunden, die künftig einen entsprechenden Flatrate-Tarif hinzubuchen, würden "als Neukunden behandelt".

Internet spottet über die Telekom
10 Bilder

Internet spottet über die Telekom

10 Bilder

Das habe die Telekom dem "Focus" nach eigenen Angaben bestätigt. Selbst wer innerhalb bestimmter DSL-Tarife des Marktführers wechsle, unterliege dann dem monatlichen Gesamtlimit für den Datenverkehr.

Bisher habe die Telekom nur mitgeteilt, dass Neukunden, die seit dem 2. Mai einen Vertrag abgeschlossen haben, mit einer Volumenbegrenzung rechnen müssten - die allerdings erst ab 2016 greifen soll.

Bei der Online-Buchung eines entsprechenden Pakets lässt sich auf der Telekom-Internetseite der Hinweis anklicken: "Ab einem übertragenen Datenvolumen von 75 GB kann die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 384 KBit/s begrenzt werden." Gemeint sind 75 Gigabyte im Monat.

Nach Angaben der Telekom kommt ein Kunde heute im Schnitt auf 15 bis 20 Gigabyte pro Monat. Die Telekom war für den Schritt von verschiedenen Seiten kritisiert worden, will aber daran festhalten.

Hintergrund seien der rasante Anstieg der Datenmengen und die Milliarden-Ausgaben für den Ausbau der Netze. Als Alternative käme nur eine Preiserhöhung infrage, argumentiert die Telekom.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort