Persönliche Daten offengelegt Bericht: Datenpanne bei DHL

Eine Sicherheitspanne bei der Deutschen-Post-Tochter DHL hat laut einem Pressebericht persönliche Daten offengelegt.

Datenpanne bei DHL: Persönliche Daten offengelegt
Foto: dpa, obe kde

Wie die "Bild"-Zeitung (Montagsausgabe) berichtet, waren am vergangenen Mittwoch fremde Mailadressen, Paketnummern, Zustellorte, Empfängernamen und Absender für jeden einsehbar.

Wer sich mit seinem Smartphone oder Tablet bei der Sendungsverfolgung von DHL angemeldet habe, habe statt der eigenen fremde Lieferungen angezeigt bekommen, berichtet "Bild". In kürzester Zeit seien hunderte Daten abrufbar gewesen.

Die Deutsche Post habe auf Anfrage der "Bild" die Panne eingeräumt und von einem "technischen Fehler" gesprochen. Es habe kein Hackerangriff stattgefunden. Seit wann die Sicherheitslücke bestand, konnte die Post dem Bericht zufolge nicht mitteilen.

Vier Stunden lang sei die Sendeverfolgung mit dem technischen Fehler online gewesen, sagte die Sprecherin. Die Kunden hätten gesehen, dass ein Paket an eine andere als die eigene Adresse unterwegs war - sonst nichts.

"Die Zugangsdaten und der Absender waren nicht einsehbar." Das Postgeheimnis sei "zu jedem Zeitpunkt" gewährleistet gewesen. Der Fehler sei bis Donnerstag behoben worden.

(AFP/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort