kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kritik an Umgang mit Kontodaten: Datenschützer überprüfen die Postbank

zuletzt aktualisiert: 26.10.2009 - 18:01

Frankfurt/Main (RPO). Die Postbank hat einem Bericht der Stiftung Warentest zufolge Millionen von Kontodaten an freie Handelsvertreter weitergegeben. Jetzt überprüfen Datenschützer die Vorwürfe.

Gute Nachrichten für die Postbank.  Foto: AP, AP
Gute Nachrichten für die Postbank. Foto: AP, AP

Die Finanzberater hätten auch ohne Einwilligung der Kunden Einblick in Kontobewegungen nehmen können, teilte die Stiftung am Montag mit. Dadurch ist die Postbank ins Visier der Datenschützer geraten. Mitarbeiter der Behörde überprüften den Umgang des Instituts mit vertraulichen Kontodaten, sagte eine Sprecherin der Datenschutzbehörde in Nordrhein-Westfalen am Montag. Es habe einige Beschwerden von Kunden gegeben.

Insbesondere werde untersucht, ob freie Berater Kontobewegungen einsehen konnten. Dies sei selbst dann unzulässig, wenn ein Kunde eine Einwilligungserklärung der Postbank zur Weitergabe von Daten unterschrieben habe.

Die "Stiftung Warentest" wirft der Postbank vor, dass sie Daten ihrer Kunden über deren Vermögenslage und Kontobewegungen an Tausende freie Berater weitergegeben habe, um den Verkauf hauseigener Produkte anzukurbeln. Die Berater bräuchten lediglich den Namen und das Geburtsdatum von Kunden in eine Unternehmensdatenbank eingeben, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Die Postbank weist den Vorwurf zurück. Das von der "Stiftung Warentest" dargestellte Verfahren entspreche nicht den Tatsachen, erklärte das Institut. Die Weitergabe von Daten an freie Handelsvertreter erfolge "unter strengster Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen."

Die Finanzberater erhielten nur Zugriff auf Daten, die sie für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigten. Ein generelles Herunterladen von Daten sei technisch nicht möglich. Sollte es jedoch zu Verstößen gekommen sein, werde die Postbank strafrechtliche Schritte einleiten.

Insgesamt hat die Postbank mehr als 14 Millionen Kunden. Das in Bonn ansässige Institut gehört zu gut einem Viertel der Deutschen Bank, die eine Komplettübernahme anstrebt.

Quelle: AP/RTR/top

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
China 23rd anniversary of the Tiananmen Square massacre anniversa

23. Jahrestag des Aufstandes

China blockiert Gedenken an Tiananmen

Die chinesischen Behörden haben mit harten Sicherheitsmaßnahmen ein öffentliches Gedenken an das Tiananmen-Massaker verhindert. mehr

 
Pressestimmen Europa Deutschland

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

Strom-Rechner

kWh
vergleichen