Unter 9000 Punkten Dax rauscht wieder in die Tiefe

Frankfurt am Main · Am Donnerstag kracht es wieder an der Börse. Flächendeckend fallen die Kurse. Am Vormittag notiert der Dax bei 8750 Punkten. Die Sorgen am deutschen Aktienmarkt sind zurück.

Die größten Dax-Tagesverluste
Infos

Die größten Dax-Tagesverluste

Infos
Foto: AP

Nach der Erholung am deutschen Aktienmarkt folgt der tiefe Fall: Der Dax ist am Donnerstagmorgen wieder weit unter die Marke von 9000 Punkten gerutscht. Der deutsche Leitindex stand zuletzt 2,96 Prozent tiefer bei 8750,46 Punkten. Damit wurden die Gewinne vom Vortag komplett ausradiert.

Am Abend zuvor war bereits die Erholung am US-Markt im Sande verlaufen, denn eine Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses hatte die Märkte nicht nachhaltig beruhigen können. Es habe sich bestätigt, dass auch die Fed nicht wisse, welche Maßnahmen sie ergreifen solle, kritisierten die Experten der US-Investmentbank Jefferies.

Die Vorgaben der Wall Street machten nun auch den Märkten in Europa zu schaffen, wo die Sorgen um die Weltkonjunktur seit Wochen in eine scheinbar nicht enden wollende Talfahrt der Kurse münden.

Die Aufsteiger und Absteiger 2015 rund um Martin Winterkorn
11 Bilder

Das sind die Aufsteiger und Absteiger 2015

11 Bilder
Foto: dpa, jst htf kat fpt

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rutschte am Donnerstag im frühen Handel erneut unter 18 000 Punkte und stand zuletzt 2,51 Prozent tiefer bei 17 652,32 Zählern. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 2,20 Prozent auf 1495,83 Punkte. Auch im restlichen Europa gingen die Kurse wieder auf Talfahrt: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 3,16 Prozent auf 2700,78 Punkte nach.

Am Frankfurter Aktienmarkt rückten die arg gebeutelten Banken in den Fokus. Nach der Erholung am Vortag riss der allgemeine Abwärtssog die Branche wieder mit sich. Die Aktie der Deutsche Bank verlor am Dax-Ende mehr als 5 Prozent. Am Vortag hatten die Papiere dank der Aussicht auf einen Anleihenrückkauf des deutschen Branchenprimus noch mehr als 10 Prozent zugelegt.

Die Bankenbranche allgemein steht derzeit besonders unter Beschuss, da wegen der Wirtschaftsschwäche eine Welle an Kreditausfällen befürchtet wird. Auch die Papiere der Commerzbank rutschten zuletzt um mehr als 5 Prozent ab.

Überdies beschäftigten zahlreiche Bilanzen die Anleger. Adidas-Aktien kletterten nach überraschend vorgelegten Geschäftszahlen mit mehr als 2 Prozent an die Dax-Spitze.

Der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer enttäuschte indes mit seinen Jahreszahlen und dem Ausblick, was die Aktie mit einem Kursverlust von knapp 5 Prozent an das MDax-Ende warf. Zudem erwischte es erneut die Technologiewerte kräftig: Die Aktien von GFT, Nemetschek und Nordex landeten einmal mehr als größte Verlierer mit einem Minus von jeweils rund 5 Prozent am TecDax-Ende.

(pst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort