Börse Dax schließt im Minus

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Dienstag nach einem verhaltenen Vormittag im Minus geschlossen. Am Ende verbuchte der deutsche Leitindex Verluste von 0,49 Prozent auf 9711 Punkte. Für den MDax ging es um 0,38 Prozent auf 16.278 Punkte bergab und der TecDax sank um 0,57 Prozent auf 1258,24 Punkte.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging 0,68 Prozent schwächer bei 3245,43 Punkten aus dem Handel. In Paris und London gaben die nationalen Indizes ebenfalls nach. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Börsenschluss moderat im Minus.

"Der Aufwärtsdynamik scheint nun doch langsam die Luft auszugehen", schrieb Marktanalyst Gregor Kuhn vom Broker IG. Allzu überraschend sei das nicht, nachdem der Dax den 1000-Punkte-Einbruch zwischen Anfang Juli und Anfang August inzwischen großteils wettgemacht habe. "Zudem ist die Euphorie über Mario Draghis Geldsegen nun weitestgehend abgearbeitet, und Anleger wenden sich wieder dem Tagesgeschäft zu." Am vergangenen Donnerstag hatte der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) mit einer überraschenden Leitzinssenkung sowie der Ankündigung baldiger Wertpapierkäufe für Hochstimmung gesorgt.

Am deutschen Markt stand vor allem der Kurssturz bei Evotec im Fokus. Die Aktien des Biotech-Unternehmens büßten wegen eines schweren Rückschlags in der Diabetes-Forschung gleich zum Börsenauftakt fast ein Viertel ihres Werts ein. Zum Handelsende notierten sie 13,82 Prozent tiefer bei 3,180 Euro. Damit waren sie aber immer noch abgeschlagenes Schlusslicht im TecDax. Die Hiobsbotschaft war das Aus für ein Diabetes-Mittel durch den Evotec-Partner Hyperion Therapeutics. Der US-Pharmakonzern will die Entwicklung des Mittels beenden, da Mitarbeiter eines Tochterunternehmens der Amerikaner Studiendaten gefälscht haben sollen. Die noch offenen Forderungen Evotecs gegenüber der Hyperion-Tochter belaufen sich auf mehr als 3,4 Millionen Euro. Evotec geht von Wertberichtigungen in Höhe von 8,7 Millionen Euro aus und sieht die eigenen Jahresziele in Gefahr.

Lufthansa-Titel büßten 1,48 Prozent ein und zählten damit zu den schwächsten Dax-Werten. Die Aktien wurden von weiteren Streikankündigungen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und negativen Analystenkommentaren belastet.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,76 Prozent am Vortag auf 0,81 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,27 Prozent auf 137,81 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,19 Prozent auf 148,45 Punkte. Der Euro notierte bei 1,2914 US-Dollar. Zuvor hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,2902 (Montag: 1,2947) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7751 (0,7724) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort