Jim McNerney geht Dennis Muilenburg wird neuer Chef bei Boeing

New York · Nach zehn Jahren mit Jim McNerney an der Spitze bekommt der Airbus-Konkurrent Boeing einen neuen Firmenchef.

 Dennis Muilenburg wird neuer Boeing-Chef.

Dennis Muilenburg wird neuer Boeing-Chef.

Foto: ap

Der bisherige Präsident und COO des Flugzeugbauers, Dennis Muilenburg, werde ab dem 1. Juli neuer Leiter des Konzerns, teilte Boeing am Dienstag mit. Um den Übergang zu erleichtern, bleibe der 65-jährige McNerney noch bis Ende Februar 2016 im Unternehmen.

McNerney hatte Boeing in einer Zeit übernommen, als der in Chicago ansässige Konzern massive Produktionsverzögerungen beim Dreamliner 787 hatte. Er hinterlässt die Firma mittlerweile mit Rekordaufträgen für neue Jets und der schnellsten Produktionsrate in der Geschichte des Unternehmens. Im ersten Quartal 2015 lieferte Boeing 184 neue Flugzeuge an Airlines in aller Welt aus. Im selben Zeitraum 2014 waren es nur 161 gewesen.

Muilenburg ist 51 Jahre alt und arbeitet seit 1985 für Boeing. Er war unter anderem Leiter der für Verteidigungsflugzeuge und Sicherheit zuständigen Abteilungen. Im Dezember 2013 wurde er zum Präsidenten, Leiter des operativen Geschäfts und Vizevorsitzenden ernannt. Sein einziger Stellvertreter wird nach Angaben von Boeing Raymond Conner.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort