Neue Berechnungen Deutliche Preissteigerung beim Strom erwartet

Hamburg (RPO). Die Deutschen müssen sich auf höhere Stromkosten einstellen. Laut einem Medienbericht, der sich auf Berechnungen des Bundesverbands Neuer Energieanbieter beruft, sollen die Kosten im kommenden Jahr deutlich ansteigen. Hintergrund sei der Zusammenschluss von mehreren Unternehmen.

Laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" könnten sich zahlreiche Konkurrenzunternehmen der vier großen Stromversorger zusammenschließen. Durch die Steigerung der Mietleitungspreise für die Stromnetze würden so höhere Kosten für die Verbraucher entstehen. Allein dadurch kämen auf die Verbraucher im Jahr 2010 Mehrkosten von mindestens einer Milliarde Euro" zu.´

Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 3.000 Kilowattstunden pro Jahr steigen die Netzkosten danach um gut acht Prozent, nachdem sie im laufenden Jahr schon einmal um durchschnittlich sieben Prozent angehoben wurden. Grund für die massiven Steigerungen ist nach Ansicht der Wettbewerber eine inzwischen wieder viel zu lasche Regulierung der Ex-Monopolisten.

(AP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort