Starker Gewinnrückgang Bahn überweist geringere Dividende an den Bund

Berlin> · Die Ausschüttung von 200 Millionen Euro soll nach Angaben aus dem Bundesverkehrsministerium in voller Höhe wieder ins Schienennetz investiert werden. Im Jahr zuvor hatte der Konzern eine Dividende von 525 Millionen Euro abgeführt.

So sieht der ICE 3 aus
8 Bilder

So sieht der ICE 3 aus

8 Bilder
Foto: dpa, dan lre

Ihre Bilanz für 2013 legt die Bahn an diesem Donnerstag vor. Laut Konzernkreisen standen unter dem Strich 649 Millionen Euro Gewinn nach 1,48 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Die Bundesmittel für das Gleisnetz sollen laut Ministerium von zuletzt 2,75 Milliarden Euro im Jahr in den nächsten Jahren erhöht werden: um 200 Millionen Euro in diesem Jahr, um 400 Millionen Euro 2016 und um 450 Millionen Euro im Jahr 2017. Bahnchef Rüdiger Grube hatte wiederholt gefordert, für den Erhalt des Schienennetzes mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

Der Aufsichtsrat der Bahn beriet am Mittwoch in Berlin über den Jahresabschluss 2013, einen Bericht zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung und die politische Kontaktpflege des Konzerns. Vorstandschef Grube hatte viel Kritik mit seinem Vorhaben ausgelöst, den früheren Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) in den Vorstand zu holen. Nun wollte er dem Aufsichtsrat eine Neuordnung der Regierungskontakte vorschlagen, die keine Vorstandserweiterung vorsieht. Es wäre damit aber möglich, dass Pofalla früher oder später einen der Vorstände ersetzt. Zu dem Konzept Grubes, das für diese Aufsichtsratssitzung angekündigt war, wollte die Bahn am Mittwoch zunächst nichts sagen.

Vor dem Hintergrund des gesunkenen Unternehmensgewinns hatte es Diskussionen über eine geplante Gehaltserhöhung für Grube gegeben. Dieser erklärte am Dienstag seinen Verzicht auf den Aufschlag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort