Überweisungen Deutsche Bank behebt Buchungspanne

Berlin/Frankfurt · Die massiven technischen Probleme im Online-Banking der Deutschen Bank sind nach Angaben des Geldhauses wieder behoben. Kontosalden im Online-Banking und auf Kontoauszügen wurden gestern falsch angezeigt.

 Die Deutsche Bank hatte mit technischen Problemen zu kämpfen.

Die Deutsche Bank hatte mit technischen Problemen zu kämpfen.

Foto: dpa, fru tba soe

"Alle Kunden der Deutschen Bank können ihre Bankgeschäfte seit heute Morgen wieder vollumfänglich ausführen", teilte das Geldhaus am Samstag mit.

Von den Software-Problemen sei eine "größere Zahl" von Kunden betroffenen gewesen, sagte ein Sprecher. Genauere Angaben machte er zunächst nicht. "Die Fehleranalyse läuft noch." Die Deutsche Bank hat in Deutschland rund acht Millionen Privatkunden.

Die Kontosalden im Online-Banking und auf Kontoauszügen an Kundenterminals in den Filialen werden wieder korrekt angezeigt, wie die Bank mitteilte. "Die nicht ausgeführten Doppelbuchungen sind weiterhin sichtbar. Allerdings werden inzwischen auch die zugehörigen Stornobuchungen angezeigt."

Etliche Kunden hatten am Freitag geklagt, sie kämen nicht an ihr Geld. Auf Kontoauszügen waren zuvor Abbuchungen vom 1. Juni doppelt erschienen. Während bei manchen Kunden durch die Panne plötzlich ein höherer Kontostand angezeigt wurde, rutschten andere Konten ins Minus.

Gerade zum Monatswechsel werden in der Regel höhere Abbuchungen zum Beispiel für Miete, Versicherungen oder Strom fällig - und bei Doppelabbuchung solcher Posten ist der Dispo bisweilen schnell ausgereizt. Das Geldhaus hatte versichert, keine der doppelt dargestellten Zahlungen sei tatsächlich erfolgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort