kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama supermarkt discounter neutral einkaufen lebensmittel DD
  Foto: ddp
Kommentare ()

Backwaren immer beliebter: Deutsche essen seltener in Restaurants

zuletzt aktualisiert: 10.03.2010 - 16:20

Hamburg (RPO). Die Deutschen kaufen sich immer häufiger Snacks für unterwegs, statt in Restaurants essen zu gehen. Vor allem Backwaren wie Brötchen werden im Ernährungsalltag offenbar immer wichtiger.

Das geht aus einer Marktumfrage der Zeitschrift "Food Service" unter den 100 führenden Gastronomie-Unternehmen in Deutschland hervor. Wie die Chefredakteurin des Blatts, Gretel Weiß, am Mittwoch in Hamburg sagte: "Die halbe Welt isst immer schneller."

Durchschnittlich 141 Mal kaufte sich der Umfrage zufolge jeder Deutsche im vergangenen Jahr Essen außer Haus. Die Anbieter von Außer-Haus-Essen nahmen dabei laut Bericht mit 5,7 Milliarden Euro fast 71 Millionen Euro mehr ein als 2008. Das entspricht einem Umwachsplus von drei Prozent.

Verlierer der Entwicklung sind Restaurants mit vollem Service, in denen die Mahlzeit länger dauert. Um zwei bis drei Prozent seien die Umsätze dieser Firmen im vergangen Jahr zurückgegangen, schätzt Weiß.

Laut Umfrage erwirtschafteten die 100 führenden Gastronomie-Unternehmen mit 16.750 Filialen in Deutschland 2009 insgesamt Erlöse von 10,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatz-Plus von 1,1 Prozent. 2008 lag der Zuwachs noch bei 4,2 Prozent gewesen. Gewinner sind dabei vor allem die großen Konzerne wie Markführer McDonalds: Die Fast-Food-Kette vergrößerte ihre Erlöse um 74 Millionen auf mehr als 2,9 Milliarden Euro.

Quelle: apd/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Kontrolleure unzufrieden

Frankfurter Flughafen droht Streik

Nächster Ärger am Frankfurter Flughafen: Rund 200 Kontrolleure vom Vorfeld drohen mit Streik. mehr 

Abhörskandal belastet Murdoch

Medienkonzern

Abhörskandal belastet Murdoch

Wirtschaftlich gesehen geht es dem Medienkonzern News Corp. von Rupert Murdoch gut. Wenn nur der Abhörskandal nicht wäre. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Kontrolleure unzufrieden

Frankfurter Flughafen droht Streik

Bestes Jahr der Geschichte

Daimler fährt 2011 Rekordgewinn ein

Gefrorene Flüsse behindern Versorgung

Kälte lässt Preise für Heizöl explodieren

Lesermeinungen zu Geschwindigkeitskontrollen

Düsseldorfer wollen mehr Radarkontrollen

Über 100 Konten leergeräumt

EC-Kartenbetrug in Supermärkten

Bedburg-Hau-Moyland

Moyland geht in Revision

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
fSAT_EUROPE__FLIP__5833517_0.jpg

Danny Dayem filmt aus der Protesthochburg

Syrischer Blogger zeigt die Schrecken von Homs

Danny Abdul Dayem filmt den Schrecken des Krieges in Syrien. VON Dana Schülbe  mehr 

 

Berlin

Deutschland weist syrische Diplomaten aus

Deutschland hat vier syrische Diplomaten ausgewiesen. "Nach der Festnahme zwei der Spionage verdächtigen Personen habe ich veranlasst, dass vier Angehörige der syrischen Botschaft in Berlin ausgewiesen werden." mehr 

 

Noch viele offene Fragen bis zum Hilfspaket

Für Griechenland läuft die Zeit ab

 

Unterstützung für Gewerkschaften

SPD-Chef Gabriel fordert höhere Löhne

 

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

 
 

UN erwägt Beobachtermission

Assad lässt weiter töten

 
Strom-Rechner

 kWh
vergleichen