DIW-Prognose Deutsche Wirtschaft befreit sich aus Stagnation

Berlin (RPO). Trotz des harten Winters hat die deutsche Wirtschaft nach Prognose das DIW die Stagnation beendet. Das Bruttoinlandsprodukt werde im ersten Quartal voraussichtlich um 0,3 Prozent zulegen, hieß es in dem am Montag veröffentlichten Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Was die OECD Deutschland empfiehlt
Infos

Was die OECD Deutschland empfiehlt

Infos
Foto: ddp

"Maßgeblich dafür ist vor allem ein leichter Anstieg in der Industrie", hieß es. Sie hatte zu Jahresbeginn das stärkste Auftragsplus seit zweieinhalb Jahren gemeldet. Gebremst habe dagegen der Bau: Schnee und Frost hatten zu Jahresbeginn viele Baustellen lahmgelegt.

Ende 2009 war die Erholung der deutschen Wirtschaft ins Stocken geraten. Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte trotz steigender Exporte, weil Konsum und Investitionen schrumpften. Für 2010 rechnet die Bundesregierung mit einem Wachstum von 1,4 Prozent. 2009 hatte es wegen der weltweiten Wirtschaftskrise noch einen Rekordeinbruch von 5,0 Prozent gegeben.

Eine erste Schätzung für das erste Quartal veröffentlich das Statistische Bundesamt am 12. Mai.

(RTR/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort