kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kommentar zum Aus von EADS: Die Rückkehr des Protektionismus

VON ANTJE HÖNING - zuletzt aktualisiert: 10.03.2010 - 08:21

Düsseldorf (RP). Die Vereinigten Staaten präsentieren sich gerne als Musterland der Marktwirtschaft. Tatsächlich aber lassen die Amerikaner freien Wettbewerb nur so lange zu, wie er ihnen nutzt.

Weil es der US-Industrie in der Wirtschaftskrise scheinbar mehr nutzt, milliardenschwere Staatsaufträge selbst an Land zu ziehen, pfeift das Pentagon nun auf fairen Wettbewerb. Stattdessen schneidet es die Ausschreibung für sein Tankflugzeug so zu, dass Boeing gewinnt und der europäische Rivale EADS leer ausgeht.

Das mit Sicherheitsfragen militärischer Güter zu begründen, ist fadenscheinig. EADS ist keine iranischer Konzern, sondern ein westeuropäischer. Heuchlerisch ist aber auch die Kritik aus Europa. Bei ihren Rüstungsprojekten sind Deutschland und Frankreich oft nicht besser. Erst Recht nicht bei ihren Landwirten, die die EU seit Jahrzehnten subventioniert und so armen Ländern Aufholchancen verwehrt.

Seit der britische Ökonom David Ricardo vor 200 Jahren mit einem simplen Beispiel den Nutzen von Freihandel vorgeführt hat, wissen wir, dass Protektionismus schadet. Er führt dazu, dass Waren teurer und qualitativ schlechter sind, als sie es unter Wettbewerbsbedingungen wären. Die EU ist dumm, nun selbst mit Protektionismus zu drohen. Gerade exportstarke Länder wie Deutschland sollten sich hüten, es den USA mit gleicher Münze heimzuzahlen.

Scheinheiliges Verhalten, knallharter Wettbewerb, aber auch eine sinnvolle Entscheidung von EADS - die Kommentare in der deutschen Presse gehen im neuen Protektionismusstreit zwischen den USA und Europa liegen bei einigen Details auseinander. Hier der Blick auf die Pressestimmen.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Inflationsrate bleibt bei 2,1 Prozent

Verbraucherpreise stabil

Inflationsrate bleibt bei 2,1 Prozent

Mit der schwächeren Konjunktur steigen auch die deutschen Verbraucherpreise nicht mehr so schnell. mehr 

Job-Statistik

Pro Jahr wechseln drei Prozent der Beschäftigten

Pro Jahr wechseln drei Prozent der Beschäftigten in Deutschland ihren Job. Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmark ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region
Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
Loveparde-Rede-Sauerland009.jpg

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Duisburgs Oberbürgermeister (CDU) muss sich am Sonntag einem Bürgerentscheid stellen. Wenn eine Mehrheit von mindestens 91.250 Bürger für seine Abwahl stimmen, wäre er sein Amt los. Der Ausgang der Wahl ist offen. Sauerland wird den Wahltag wohl von ... Von Christian Schwerdtfeger  mehr 

 
Mindestens zwei Sprengsätze explodierten in der Stadt.

Syrische Wirtschaftsmetropole

Mehrere Tote bei Explosionen in Aleppo

Die Gewalt greift weiter um sich: Die zweitgrößte syrische Stadt Aleppo ist am Freitag von mindestens zwei Explosionen erschüttert worden. Nach Angaben des Staatsfernsehens wurden dabei mehrere Menschen getötet. mehr 

 

Neue Hilfen für Griechenland

Bundestag berät Ende Februar über Hilfspaket

 

Kanzlerin stärkt Wulff den Rücken

Merkel lobt "Transparenz" des Bundespräsidenten

 

Mehr als 100 Tote in Protesthochburg

In Homs geht das Morden weiter

 

Sperrkonto für Griechanland geplant

Europa setzt Athen neues Ultimatum

 

Neue Beobachtermission im Gespräch

Wieder viele Tote bei Angriffen auf Homs

 

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen