Discounter-Offensive Aldi und Lidl expandieren in den USA

Washington · Deutsche Discounter planen eine Marktoffensive in den USA. Aldi will innerhalb der nächsten fünf Jahre fünf Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro) investieren und fast 900 neue Läden eröffnen, wie das "Wall Street Journal" berichtete.

 Ein Aldi-Markt in Salem, im US-Bundesstaat New Hampshire.

Ein Aldi-Markt in Salem, im US-Bundesstaat New Hampshire.

Foto: ap, EFA

Ziel sei es, nach Wal-Mart und Kroger die drittgrößte Lebensmittelkette des Landes zu werden. Lidl plant, ab diesem Donnerstag seine ersten neun Läden in den USA zu eröffnen.

Aldi ist schon seit den 70er Jahren auf dem US-Markt präsent, genießt dort aber keinen sonderlich hohen Bekanntheitsgrad. Dies liegt auch daran, dass das Unternehmen dort bislang auf große Werbeoffensiven verzichtet hat.

Durch die geplante Expansion soll die Zahl der Aldi-Läden in den USA dem Zeitungsbericht zufolge bis zum Jahr 2022 auf 2500 anwachsen.

Aldi Nord besitzt in den USA auch die Kette Trader Joe's, die ebenso wie das Mutterhaus auf preisgünstige Lebensmittel spezialisiert ist.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort