Donald Trump droht Toyota "Baut Werk in den USA oder zahlt heftige Strafzölle"

Washington · Nachdem der künftige US-Präsident schon Ford und General Motors für ihre Auslandsproduktionen kritisiert hat, droht er jetzt auch Toyota mit hohen Strafzöllen.

Das ist das Kabinett von Donald Trump
17 Bilder

Das ist das Kabinett von Donald Trump

17 Bilder

Genau das droht Donald Trump dem japanischen Hersteller an, wenn der weiter in Mexiko produzieren lässt. Toyota wolle in Baja in Mexiko ein neues Werk zur Produktion von Corolla-Modellen bauen, die für die USA bestimmt seien, twitterte Trump am Donnerstag. "Auf keinen Fall. Baut Werk in den USA oder zahlt heftige Strafzölle."

Von Toyota war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Auch Fords Rivalen General Motors hat Trump Strafzölle angedroht, sollten weiter Autos aus dem benachbarten Niedriglohnland eingeführt werden. Nach heftiger Kritik von Trump strich Ford eine 1,6 Milliarden Dollar schwere Investition in ein geplantes neues Werk in San Luis Potosi. Statt dessen wird Geld in ein US-Werk gesteckt.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort