Gefährliche WM-Schminke Douglas ruft Schwarz-Rot-Gold-Stifte zurück

Hagen · Erneut ist in schwarz-rot-goldenener Fanschminke gefährlicher Farbstoff gefunden worden. Nachdem Anfang des Monats bereits ähnliche Schminkstifte in einigen Kaufhäusern aus dem Handel genommen worden waren, zieht nun die Kosmetikfirma Douglas mit Sitz in Hagen ebenfalls WM-Schminke zurück.

Public Viewing in den Clubs in Düsseldorf
11 Bilder

Public Viewing in den Clubs in Düsseldorf

11 Bilder

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sollen Verbraucher das Produkt "Fanschminke" mit der Chargennummer C083CNFS in der nächst gelegenen Filiale zurückgeben. In der roten Farbe des Stiftes sei ein verbotener Farbstoff, sogenanntes Lackrot, gefunden worden. Angaben des NRW-Umweltministeriums ist der Stoff seit 1993 verboten und steht im Verdacht krebsauslösend zu sein.

Denselben Farbstoff hatte das Verbraucherschutzministerium in Baden-Württemberg bereits in ähnlichen Produkten bei Woolworth, Kik, Karstadt und Allerlei gefunden. Das NRW-Umweltministerium hatte daraufhin veranlasst, die Schminke aus dem Verkehr zu ziehen.

Die weiteren Auswertungen hätten nun ergeben, dass auch Douglas belastete Fanschminke vertreibe, so das Ministerium. "Wir recherchieren weiter, ob der Farbstoff sich noch in Produkten weiterer Anbieter befindet", sagte ein Sprecher des Umweltministeriums.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort