kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Heute Gläubigerversammlung: Droht Karstadt das Aus?

zuletzt aktualisiert: 02.09.2010 - 07:51

Hamburg (RPO). Der Insolvenzverwalter des Kaufhaus-Konzerns Karstadt, Klaus Hubert Görg, bereitet offenbar das Ende des Unternehmens vor. Sollte auf der Gläubigerversammlung des Vermieter-Konsortiums Highstreet am Donnerstag keine Einigung erreicht werden, will Görg den Karstadt-Gläubigern am Abend sein Liquidationsszenario vorstellen.

Mehr zum Thema

Das berichtet die "Financial Times Deutschland". Die entsprechende Präsentation sei mit der Einladung an die Ausschussmitglieder versandt worden. Demnach sollen Sport- und Premiumhäuser bis Jahresende verkauft und alle anderen Filialen bis Ende Februar 2011 geräumt werden.

Innerhalb des Vermieter-Konsortiums gibt es dem Bericht zufolge zwei Hürden für die Zustimmung. Beide beträfen die sogenannten Mezzanine-Kapitalgeber. Sie haben eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital eingelegt und deshalb weder Sicherheiten noch Stimmrechte, erhalten dafür aber höhere Zinsen. Zudem hat jeder von ihnen ein Vetorecht, falls etwa die Zinsen gekürzt würden.

Daher habe der italienische Kaufhausunternehmer Maurizio Borletti dem Bericht zufolge damit begonnen, gezielt Mezzanine-Geldgeber anzusprechen, um sie zum Verkauf ihrer Kredite an ihn zu bewegen. "Bislang war noch niemand zum Verkauf bereit", habe es in Finanzkreisen geheißen. Borletti hatte erst vor wenigen Wochen seine inzwischen nachgebesserte Offerte für Karstadt eingereicht, war damit aber bei Görg abgeblitzt.

Görgs Sprecher versicherte erneut, dass der Vollzug des Verkaufs an den Investor Nicolas Berggruen weiter das Ziel sei. "Die Szenarien, die in den Schubladen liegen, sollen dort möglichst auch bleiben", sagte er.

Nach Ansicht der Dienstleitungsgewerkschaft Verdi stehen die Vermieter hingegen unmittelbar vor einer Einigung mit Berggruen. "Wir sind optimistisch, dass die Abstimmung in London so abläuft, wie sich die Beschäftigten das erhoffen", sagte Verdi-Vize Margret Mönig-Raane dem "Tagesspiegel".

Am Freitag will das Amtsgericht Essen darüber entscheiden, ob alle Bedingungen des Insolvenzplans erfüllt sind. Karstadt betreibt rund 120 Filialen mit etwa 25.000 Beschäftigten.

Quelle: DDP/das

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Mikrokredite, ein erfolgreiches Finanzierungssystem aus Ländern der Dritten Welt, sollen auch in Deutschland Abhilfe schaffen. Die ersten Er ... mehr 

Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht hat am Montag der Berufungsprozess gegen den Skandalbanker Jérôme Kerviel begonnen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Erstmals seit Anfang Januar

Dax stürzt unter 6000 Punkte

Gründer verweigerte Hilfen

Vorwürfe gegen Familie Schlecker

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Europa steht heute am Abgrund"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund. mehr

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

Strom-Rechner

kWh
vergleichen