Fotos "Dumb Starbucks" sorgt in den USA für Aufsehen
Eine mysteriöser Kaffeeladen sorgt in Los Angeles für Verwirrung: Das Logo und die Einrichtung der Läden sehen genauso aus wie bei der bekannten Kaffeekette Starbucks. Doch der Name ist leicht abgewandelt.
Denn der Laden heißt nicht Starbucks, sondern "Dumb Starbucks" - zu deutsch etwa "Doof-Starbucks".
Sonst sind Original und Kopie kaum zu unterscheiden. Es gibt die gleichen Getränke in den gleichen Bechern in den gleichen Größen. Die mittlere Größe, "grande", heißt hier "dumb grande".
Zur Eröffnung gab es in dem Laden alles umsonst - entsprechend lang war die Schlange vor dem Geschäft.
Die Getränke tragen die gleichen Namen - mit dem Zusatz "dumb".
Die Einrichtung des Ladens ist von dem eines echten Starbucks kaum zu unterscheiden.
Der Laden sorgte für Aufsehen, weil zunächst unklar war, wer dahintersteckt.
Am Montag wurde bekannt: Der Laden gehört dem kanadischen Comedian Nathan Fielder. Er erklärte, durch den Zusatz "dumb" sei sein Kaffeeladen eine Parodie auf die echte Starbucks-Kette und daher als Kunst gesetzlich geschützt.
""