Pentagon-Auftrag EADS reagiert gelassen auf Neuausschreibung

New York/Washington (RPO). Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS hat gelassen auf die Neuausschreibung eines Milliardenauftrags der US-Luftwaffe reagiert. "Wir begrüßen die Ankündigung des US-Verteidigungsministers (Robert Gates) und sind bereit, unserem Partner Northrop Grumman unsere volle Unterstützung zu gewähren, indem wir schnell die Forderungen des Kunden erfüllen", erklärte EADS-Chef Louis Gallois am Mittwochabend.

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz
8 Bilder

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz

8 Bilder

EADS wolle baldmöglichst beginnen, "die besten Tankflugzeuge der Welt an unseren Partner und die US-Luftwaffe zu liefern". Die Neuausschreibung betreffe lediglich sieben von vom US-Rechnungshof (GAO) aufgeworfene Fragen, hob Gallois in der Erklärung hervor.

Der amerikanische EADS-Konkurrent Boeing begrüßte die Entscheidung, zeigte sich jedoch besorgt über eine Änderung der Auswahlkriterien. "Wir sind besorgt, dass eine neue Ausschreibung Änderungen enthalten könnte, welche die in der ersten Ausschreibung enthaltenen Auswahlkriterien entscheidend verändern könnten", erklärte das US-Unternehmen.

Boeing habe bei der ersten Ausschreibung als einziges Unternehmen ein Angebot vorgelegt, das den Kriterien voll entsprpochen habe. Nun werde sich Boeing Zeit nehmen, um das aktualisierte Angebot zu verstehen und den richtigen Weg einschlagen zu können. Das Unternehmen begrüßte laut der Erklärung die Tatsache, dass das Pentagon unter anderem die Kosten während der Nutzung der Flugzeuge berücksicksichtigen wolle, einschließlich des Treibstoffverbrauchs.

Gates hatte zuvor angekündigt, die Ausschreibung für den Auftrag für 179 Tankflugzeuge im Umfang von 35 Milliarden Dollar (22,5 Milliarden Euro) werde neu ausgeschrieben. Er folgte damit einer Empfehlung des US-Rechnungshofes. Der Auftrag war Ende Februar EADS und dessen US-Partner Northrop Grumman zugeschlagen worden. Die Vergabe an ein europäisches Konsortium hatte in den USA Entrüstung ausgelöst. Nach einer Beschwerde von und einer Empfehlung des US-Rechnungshofes wurde die Auftragsvergabe schließlich überprüft. Gates sagte am Mittwoch, er hoffe auf eine Auftragsvergabe im Dezember.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort