kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
EADS Logo Panorama
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Mit vollem Schub aus der Krise: EADS schreibt wieder schwarze Zahlen

zuletzt aktualisiert: 09.03.2011 - 09:13

Leiden (RPO). Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS hat im vergangenen Geschäftsjahr dank des Aufschwungs in der zivilen Luftfahrt wieder einen Gewinn verbucht. Wie der Konzern am Mittwoch im niederländischen Leiden mitteilte, stieg der Umsatz um 7,0 Prozent auf 45,8 Milliarden Euro.

Das Konzernergebnis verbesserte sich von minus 763 Millionen auf plus 553 Millionen Euro. Der Auftragsbestand stieg zum Ende des Jahres um 15 Prozent auf 458,5 Milliarden Euro.

Die Ergebnisse seien unterstützt worden durch das gesamtwirtschaftliche Umfeld, das sich stärker erholt habe als erwartet, erklärte EADS. Die institutionellen Märkte - einschließlich des Hubschraubersektors sowie der Verteidigungs- und öffentlichen Haushalte - müssten hingegen noch aufmerksam beobachtet werden.

Der Konzern verwies auch auf potentielle Risiken, die sich aufgrund der Entwicklung der Öl- und Rohstoffpreise und des Flugverkehrs in Nordafrika sowie durch die anhaltenden Währungsunsicherheiten ergeben könnten.

EADS habe 2010 erhebliche Fortschritte erzielt, sagte Konzernchef Louis Gallois. "Die Risiken im A400M-Programm wurden erheblich reduziert, und die A380-Produktion läuft stetig besser", fügte er hinzu. Die Bestellungen von Zivilflugzeugen hätten die Erwartungen übertroffen.

Zudem plant der Konzern noch in diesem Jahr eine größere Übernahme. "Wir sind zuversichtlich, dass 2011 etwas passieren wird", sagte Finanzvorstand Hans Peter Ring am Mittwoch in München. EADS habe konkrete Vorstellungen und sei in Kontakt mit Unternehmen auch "in der westlichen Hemisphäre, jenseits des Atlantiks".

Die Kasse sei mit 11,9 Milliarden Euro gut gefüllt. Wenn sich die Gelegenheit biete und der Preis stimme, könnte EADS zugreifen, sagte Ring.

Bisher trägt Airbus zwei Drittel zum Konzernumsatz bei. Um die Abhängigkeit vom zivilen Luftfahrtgeschäft zu verringern, will EADS schon seit langem seine Rüstungs- und Raumfahrtsparten stärken.

EADS beschäftigte Ende vergangenen Jahres 121.691 Menschen. Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Großbestellung bei Airbus aus China

Wie die EADS-Tochter Airbus am Mittwoch in München mitteilte, hat die chinesische Fluggesellschaft Cathay Pacific bei Airbus 15 Flugzeuge des Typs A330 zum Listenpreis von 2,5 Milliarden Euro bestellt. Die Maschinen sollen in zwei Jahren ausgeliefert werden.

Am Vorabend hatte die Leasinggesellschaft ILFC zehn Großraum-Airbus A380 für 2,7 Milliarden Euro abbestellt und stattdessen 100 Airbus A320 neo für 6,8 Milliarden Euro bestellt.

Seit Januar hatten die koreanische Fluggesellschaft Asiana und die japanische Skymark bereits zehn A380 bestellt. Ein bis zwei weitere Bestellungen seien bis Juni in Aussicht, sagte ein Airbus-Sprecher.

Quelle: DDP/dapd

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Das sommerliche Wetter hat Deutschland zu Pfingsten eine neue Spitzenleistung bei der Produktion von Sonnenstrom beschert. Eigentlich eine g ... mehr 

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Die Bundesregierung will im EU-Rat angeblich Sonderwirtschaftszonen in den Euro-Krisenländern vorschlagen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Neuer Umweltminister Peter Altmaier

"Kernenergie in Deutschland ist Geschichte"

Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) rechnet nicht mit Forderungen aus Wirtschaft oder Politik nach einer Rückkehr zur Atomkraft. Spätestens nach den Unfällen im japanischen Fukushima gibt es laut Altmaier keine Akzeptanz mehr für ... mehr

 

Möglicher SPD-Kandidat geht in die Offensive

Steinbrück: "Es wird einsam um Merkel"

Der mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sieht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zunehmend unter Druck und wirft ihr auf europäischer Ebene eine schlechte Personalpolitik vor. mehr

 

Angriff auf syrische Stadt

Entsetzen über Massaker an Kindern

 

Genossen holen im Umfrage auf

SPD noch zwei Prozentpunkte hinter Union

 
 

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

 

Fast 100 Tote in Syrien

UN-Beobachter bestätigen Blutbad

 

Die IWF-Chefin zeigt sich hart

Lagarde hat kein Mitlied mit den Griechen

Strom-Rechner

kWh
vergleichen