Handelsplattform Ebay profitiert erneut von PayPal

San Jose · Der Internetriese Ebay wird zerlegt. Welche Einzelteile des Konzerns für die Eigenständigkeit gut gerüstet sind, zeigen die Quartalszahlen. Fazit: Die Bezahlsparte boomt, während es um das Kerngeschäft, das das Unternehmen groß machte, schlecht steht.

Die kuriosesten, lustigsten und verrücktesten Ebay-Auktionen
71 Bilder

Die kuriosesten Ebay-Auktionen

71 Bilder

Der Online-Handelsriese Ebay hat die Pläne für seine Aufspaltung konkretisiert. Die Konzernführung versuchte am Mittwoch (Ortszeit), Anlegern Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft aller Geschäftsbereiche zu machen, doch der Quartalsbericht zeigt Licht und Schatten. Im dritten Quartal wird die Tochter PayPal auf eigene Füße gestellt, damit geht der Erfolgsbringer verloren.

Bis zum Sommer müssen die Weichen für die eigenständige Zukunft gestellt sein. Um die spannende Frage, wie der Rest von Ebay künftig ohne das boomende Bezahlgeschäft klarkommen wird, machte das Management einen Bogen. Verkaufsmöglichkeiten werden auch für die Sparte Ebay Enterprise ausgelotet. In dem Geschäftsfeld bietet der Konzern Firmen Dienstleistungen rund um den Onlinehandel an.

"Wir hatten ein starkes erstes Quartal"

Der Jahresauftakt ist für Ebay zwar überraschend gut gelaufen, die Zahlen zeigen jedoch klar die Stärken und Schwächen des Konzerns auf. Im ersten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut vier Prozent auf 4,45 Milliarden Dollar (4,1 Mrd Euro) zu. Der Gewinn stieg auf 626 Millionen Dollar nach einem dicken Verlust im Vorjahr. Die Zeiträume können aber nur schwer miteinander verglichen werden, weil Ebay vor einem Jahr einen dicken Batzen Steuern auf Einnahmen im Ausland auf einen Schlag bezahlt hatte.

"Wir hatten ein starkes erstes Quartal", kommentierte Ebay-Chef John Donahoe. Die Ergebnisse übertrafen die Prognosen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um mehr als sechs Prozent. Aber nur Teile des Konzerns sind zuletzt erfolgreich gewesen. Der Umsatz der Kernsparte, des unter anderem mit dem E-Commerce-Giganten Amazon konkurrierenden Online-Marktplatzes, fiel um vier Prozent.

Die scheidende Bezahltochter PayPal schaffte ein Umsatzplus von 14 Prozent. In der ebenfalls vor der Abtrennung stehenden Sparte Ebay Enterprise nahmen die Erlöse um sieben Prozent auf 288 Millionen Dollar zu. Bevor Ebay sich zerlegt, fallen noch 2400 Jobs weg - das entspricht etwa sieben Prozent der Belegschaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort