Aktie fällt trotzdem Ebay steigert Nettogewinn um 20 Prozent

San Francisco (RPO). Das Internet-Auktionshaus Ebay hat im ersten Quartal einen Gewinnanstieg von 20 Prozent verzeichnet. An der Börse verloren die Aktien der Handelsplattform dennoch.

Ebay: Das kauften die Deutschen 2010
Infos

Ebay: Das kauften die Deutschen 2010

Infos
Foto: eBay/Kay Herschelmann

Das Nettoergebnis lag bei 475,9 Millionen Dollar (etwa 326 Millionen Euro) oder 36 Cent je Aktie. Bereinigt um Sonderposten wurde ein Gewinn von 47 Cent je Aktie ausgewiesen.

Der Umsatz legte um 16 Prozent auf 2,5 Milliarden zu. Das lag im Rahmen der Analystenerwartungen.

Für den weiteren Jahresverlauf ist das kalifornische Unternehmen optimistisch: Der Umsatz im zweiten Quartal könne die Markterwartungen übertreffen. CEO John Donahoe sprach von einem starken Jahresauftakt.

Anleger reagierten auf die Zahlen jedoch zunächst enttäuscht. Im nachbörslichen Handel verlor die Aktie deutlich. Der Konkurrent Amazon.com hatte am Dienstag seine Zahlen vorgelegt. Zwar schmälerte der Expansionskurs den Gewinn des Unternehmens, aber schon in diesem Quartal soll der Umsatz dank der Investitionen deutlich steigen.

(apd/RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort