kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Eberhard von Brauchitsch Flick 2010-0910, ddp
  Foto: ddp-Archiv
Kommentare ()

Wirtschaftsmagnat wurde 83 Jahre alt: Eberhard von Brauchitsch ist tot

zuletzt aktualisiert: 10.09.2010 - 18:58

Düsseldorf (RPO). Der ehemalige Wirtschaftsmagnat Eberhard von Brauchitsch und seine Frau Helga sind tot. Der ehemalige Flick-Manager starb vor einigen Tagen im Alter von 83 Jahren. Das Ehepaar lebte in den vergangenen Jahren in Mettmann.

Eberhard von Brauchitsch ist im Alter von 83 Jahren verstorben.  Foto: ddp-Archiv
Eberhard von Brauchitsch ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Foto: ddp-Archiv

Eberhard von Brauchitsch war viele Jahre lang eine unumstößliche Größe in der deutschen Wirtschaft. Er beaufsichtigte und beriet große Unternehmen wie Krupp, BP oder Henkel und arbeitete als geschäftsführender Gesellschafter des Düsseldorfer Flick-Konzerns. Im Zusammenhang mit der sogenannten Flick-Affäre in den 80er Jahren geriet von Brauchitsch ins Visier der Öffentlichkeit.  

1973 heuerte von Brauchitsch zum zweiten Mal beim Flick-Konzern an und verließ ihn wieder nach der Parteispendenaffäre 1982, die später als Flick-Affäre bekannt wurde. Am 16. Februar 1987 wurde Eberhard von Brauchitsch wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Außerdem gehörte er dem Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Verwaltungsrat der Bundesbahn an und war Vorstandsvorsitzender der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung. Hinzu kamen zahlreiche Ämter des ehemaligen Amateurboxers als westdeutscher Sportfunktionär.

Brauchitsch war in den 1970er Jahren stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Wegen seiner Verdienste in Wirtschaft und Sport verlieh ihm Bundespräsident Walter Scheel 1977 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Mit seiner Frau Helga, einer Ärztin, war Eberhard von Brauchitsch 58 Jahre verheiratet. Das Ehepaar hatte einen Sohn und drei Töchter sowie mehrere Enkelkinder. Seine Ehefrau Helga wurde 83 Jahre alt.

Quelle: felt/csi

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Mikrokredite, ein erfolgreiches Finanzierungssystem aus Ländern der Dritten Welt, sollen auch in Deutschland Abhilfe schaffen. Die ersten Er ... mehr 

Berufungsprozess gegen Skandalbanker Kerviel

Skandalbanker

Berufungsprozess gegen Kerviel

Vor einem Pariser Berufungsgericht hat am Montag der Berufungsprozess gegen den Skandalbanker Jérôme Kerviel begonnen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Erstmals seit Anfang Januar

Dax stürzt unter 6000 Punkte

Gründer verweigerte Hilfen

Vorwürfe gegen Familie Schlecker

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Europa steht heute am Abgrund"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund. mehr

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
 

Waffen-Deal mit Israel in der Kritik

Berlin verteidigt U-Boot-Lieferungen

 
 

Zentralrat der Juden

Bierhoff in der Kritik

Strom-Rechner

kWh
vergleichen